Präzession (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 11.11.2013, 19:59 (vor 3835 Tagen) @ BBouvier (16164 Aufrufe)

Hallo BB,

11.-12. Mai: "Sonne zwanzig (Grad) im Stier..."

zu Nostradamus Lebzeiten bewegte sich der Fixstern "Algol" (Beta Persei), richtiger gesagt dessen ekliptikale Projektion, bedingt durch Präzession und Eigenbewegung, von 19 Grad 11 Bogenminuten (in seinem Geburtsjahr) zu 20 Grad 5 Bogenminuten (in seinem Todesjahr) im Stier.

Nach klassischer Zählweise ist 0,00 bis 1,00 Grad eines jeden tropischen Tierkreiszeichens dessen "erster Grad", 19,00 bis 20,00 Grad also dessen "zwanzigster Grad".

Algol wurde seit der Antike mit Beinamen wie "Teufelsstern", "Kopf des Dämons", "Haupt der Medusa" usw. bedacht und mit jedwedem denkbaren Unglück in Verbindung gebracht.
http://www.constellationsofwords.com/stars/Algol.html

Nach Abstrich der überzeichneten Schwarzmalerei kann man jedoch "wertneutral" festhalten, daß die Begriffe "grundsätzlich Tragendes", "Statik", "Beständigkeit" (oder deren Aufhebung) einige der wesentlichen Stichworte bei der Deutung der Position / Aspektierung Algols in einem Horoskop sind.

Sollte sich der Schelm Nostradamus also auf eine Konjunktion der Sonne mit Algol bezogen haben, und es sich bei der Gradangabe einerseits um einen Hinweis darauf, aber ebenso um eine beabsichtigte Verschleierung des tatsächlich gemeinten Datums handeln, dann entspräche das derzeit, bedingt durch die Präzession, einer Position der Sonne von 26 Grad Stier, also je nach Jahr ca. dem 17. Mai.

Das Milchmädchen Lieschen Müller aus Niederbrombach hat meine Rechnung bestätigt.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: