Re Taurec (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 23.03.2012, 11:41 (vor 4417 Tagen) @ Taurec (2570 Aufrufe)

Hallo Taurec,


Ich frage mich, was Joachim von Fiore im Lexikon der Prophezeiungen zu suchen hat.

Weil andere Menschen zu andere Bewertungen kamen und kommen. Im übrigen ist dies nicht das einzige Buch zu Prophezeiungen, in dem er auftaucht. Ja, ich hörs, weil wohl einer vom anderen abschreibt.

Der Mann hatte keine Schauung, sondern er hat auf Grundlage des kirchlichen Lehrgebäudes ein Modell der Geschichte erdacht.

Das eben weiß man nicht genau und ich wäre hier mit einer Bewertung zumindest vorsichtig. Es gibt zahlreiche Quellen, die sich hierzu auf seine Aussage einer "Erleuchtung" beziehen, in der er seine "Vision" zu den drei Reichen empfing.

Und zur Beginndatierung dieses seines Geistreiches herrscht ein nettes Durcheinander. In christlichen Quellen habe ich mittlerweile nun mehrfach die Datierung zu Benedikt von Nursia gefunden, ich nehme an dies wegen der von mir genannten Deutung durch Kardinal Ratzinger. Da dürfte sich Joachim von Fiore wohl reichlich gewundert haben, da lebte die Welt zu seinen Lebtagen ja dann schon etliche hundert Jahre in diesen seligen Zeiten des heiligen Geistes.

Für mich immer noch ein offenes Rätsel.

Gruß, Rauhnacht


Gesamter Strang: