Ich habe es gefunden (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Donnerstag, 22.03.2012, 18:35 (vor 4411 Tagen) @ Rico (2657 Aufrufe)

Ich weiß nicht, warum ich nicht gleich im Lexikon der Prophezeiungen nachgeschaut habe... Dort steht jedenfalls über Joachim von Fiore u. a. "Sein grundlegendes Geschichtsmodell ist das der drei >>Stadien<< oder Weltzeitalter, die dem Fortschritt in der Verwirklichung des Evangeliums entsprächen. Joachims Thesen trafen zunächst auf Wohlwollen, wurden 1259 aber von der Kirche verboten."* - Oha, das wusste ich nicht! Damit ist es wohl unwahrscheinlich, dass sich Papst Benedikt XVI bei seiner Namenswahl auf irgendeine Weise auf Joachim von Fiore bezieht. - "Auf die Zeit des Alten Testaments (die Zeit des Vaters) und die Zeit des Neuen Testaments (die Zeit des Sohnes) folgt ein drittes Zeitalter (das Zeitalter des Heiligen Geistes) der wahren Freiheit, Kontemplation, Nächstenliebe und Demut, in dem das Christentum breiteste Verbreitung innerhalb des Volkes findet."*
Es stellt sich mir nur die Frage, wann die Zeit des NT denn zuende sein soll; erst nach der kompletten Erfüllung der Offenbarung oder schon nach der Apostelgeschichte?!

Viele Grüße
Rico

*Karl L. von Lichtenfels: Lexikon der Prophezeiungen. Eine Analyse von 350 Voraussagen von der Antike bis heute. München 2000. S. 93


Gesamter Strang: