Wieder einmal (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Samstag, 17.03.2012, 21:00 (vor 4394 Tagen) @ BBouvier (2840 Aufrufe)

Hallo BBouvier,
im Gedankenlesen bin ich gelegentlich auch nicht ganz schlecht, aber hierzu war es nur Wikipedia:
Auszüge:
Die Zeit des Vaters (Altes Testament), des Sohnes (beginnt mit dem Neuen Testament und endet nach seiner Vorhersage 1260) und die des Heiligen Geistes. Dieses dritte, glückliche Zeitalter werde von der intelligentia spiritualis erleuchtet sein und alle Freuden des Himmlischen Jerusalem (Offenbarung 21) bieten.

Papst Benedikt XVI. ist seit Jahrzehnten ein führender Joachim-Spezialist. In der zweiten Auflage des Lexikons für Theologie und Kirche verfasste er 1960 den Artikel „Joachim von Fiore“ und betonte, Joachim sei nicht antihierarchisch eingestellt gewesen, mit dem heiligen Benedikt von Nursia habe laut Joachim das Geist-Zeitalter begonnen.

( Weil ich mich offensichtlich zu unklar ausdrücke: Genau diese Passage meine ich. Hat nun nach Deutung Kardinal Ratzinger zu Joachim von Fiore damals in dem Artikel von 1960 das Geistzeitalter, also drittes, das des heiligen Geistes aus seinem Verständnis begonnen?)

Und :Jaaaaa, ich bin mir durchaus bewusst, dass Wikipedia oft nicht „der Quell der Weisheit“ist. Eben darum meine Anfrage in diesem geschätzten Forum, in der Hoffnung womöglich sei hier jemand , der dazu etwas vernünftiges sagen könne.

Was kommt aber: Lapidare Antworten von Dir mit Unterlegungen,über die ich, wenn es sich lohnte nachdenken würde. So aber deute ich sie als lediglich als Platzverweis.

Grüße


Gesamter Strang: