Joachim von Fiore (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Samstag, 17.03.2012, 01:20 (vor 4424 Tagen) (3434 Aufrufe)

Hallo,
Frage : Wurde hier im Forum schon zu Joachim von Fiore geschrieben? Ich hab gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden.
Nur kurz als Hinweis, worum es mir geht: Joachim von Fiore lebte im 12 Jahrhundert und entwickelte eine theologische Theorie zu drei Zeitaltern, des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. (Schlagwörter hierzu, die womöglich farblich oder sonstig zugewandeten Leuten den Blutdruck erhöhen, lasse ich bewusst weg, da ohnehin nicht wirklich relevant.)
Den Beginn des dritten Zeitalters datierte er wohl selbst auf 1260, was auch dazumal schon zu diesen doch stets beliebten Untergangsmalereien führte. ( Auch dies nur als Hinweis )

Bezug zum Thema: Papst Benedikt gilt als Kenner Joachims von Fiore. Ich habe selbst kein Buch oder Abhandlung von ihm darüber gelesen, es würde mich sehr interessieren, falls hier jemand mehr darüber weiß.
Bei dem bisschen, was ich darüber weiß, stolperte ich nun wiederholt über seine Namenswahl. Er selbst sagt nämlich, dass er den Beginn des dritten Zeitalters im Verständnis zu Joachims Theorem Benedikt von Nursia ( wohlgemerkt c. 480 bis 540 ) zuordnet. ??????

Ich hänge durchaus immer noch an dem Gedanken, dass Kardinal Ratzinger seinen päpstlichen Namen Benedikt durchaus womöglich als Nomen est Omen oder umgekehrt wählte.

Es geht mir hier NICHT darum, theologische Diskussionen zur Idee Joachims von Fiore, so interessant diese an anderer Stelle sein mögen, zu führen.
Ich frage mich eher, ob es wohl möglich wäre, dass der heutige Papst seinen Namen in Anlehnung zu Joachims drittem Zeitalter sehr bewusst wählte.
Gruß


Gesamter Strang: