Selbermachen abseits vom Garten

Geschrieben von Andrea am 25. Oktober 2005 08:15:51:

Hallo,

da man ja nun in die Winterruhe bezüglich des Gartens geht, was macht ihr so selbst?
Ich mache mal den Anfang.

Wir filzen unsere Hausschuhe und machen auch Taschen und Hüte(Mützen) selbst. Dieses Jahr ist eine neue Krippe dran und ich wollte den Kleinen auch ein paar Bauernhoftiere machen.
Stricken, Häkeln, Nähen von Kleidung. Und weben von Vorlegern und Teppichen bzw. Bettüberwürfen. Spinnen wollen wir dieses Jahr auch mit den Mädels anfangen. Zunächst mal mit der Handspindel. Und ich habe immer noch vor einmal einen feineren Stoff zu weben. Mal schauen was zeitlich rausspringt.
Männe will diesen Winter mal die Shakerdosen in verschiedenen Größen versuchen. Und hat überlegt sich in einer Schreinerei einzumieten. Denn ich warte immer noch auf meinen Schaukelstuhl *g*. Im Keller steht auch noch ein großer Spaltschrank. Den wollen wir wieder herrichten. Ich denke mal ich komme diesen Winter mit sinnvoller Beschäftigung durch.
Und fürs Frühjahr haben wir uns doch glatt wieder einen Acker gepachtet, geht irgendwo nicht ohne. Obwohl wir ja eigentlich eine Pausezeit einlegen wollten. Aber es fehlt doch an Allem. Nicht das ich diesen Sommer komplett faul gewesen bin, nur es macht mehr Spaß wenns die eigenen Tomaten sind und die selbstgezogenen Möhren. Nun, denn. Der Hollerwein ist dieses Jahr übrigens trotz gemischtem Wetter gut geworden. Und die Hagebuttenmarmelade schmeckt auch so. Wir hatten aufgrund der Feuchte Bedenken ums Aroma.
Leider sind unsere Lagerkapazitäten mittlerweile sehr geschrumpft. Und das Einkellern von Kartoffeln und anderem Frischem ist hier nicht möglich.
Wie halten es eigentlich andere von Euch? Da wir nun keinen kühlen und feuchten Keller mehr haben (im Prinzip sind wir ja sehr dankbar dafür) ist die Lagerhaltung extrem eingeschränkt.

Grüssle
Andrea

Antworten: