Was hat die Evolution von der Innovation----- oder auch nicht (Freie Themen)

rauhnacht, Mittwoch, 10.02.2021, 21:02 (vor 1192 Tagen) @ Giraffe (602 Aufrufe)

Hallo Giraffe,

ich hole zur Antwort weit aus und stelle zum Einstieg dies voran:

Ein Interview von 2016 mit dem Psychologen Ernst Pöppel:


https://www.welt.de/wissenschaft/article159033795/Wir-verlassen-uns-darauf-dass-fuer-uns-gedacht-wird.html


Ich teile nicht alles, was er erzählt, aber folgendes z.B. schon--------samt weiter denken:

„Damit leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit. Wer vage denkt, kann auch nur vage handeln. Denken ist eine Voraussetzung für richtiges Handeln – es ist gleichsam eine überlebenswichtige Dienstleistung unseres Gehirns“


Im übrigen „kann“ gerade dabei natürlich der Effekt eintreten, den Du da nennst. So im Input zum Überleben ist der Mensch geprägt, wie B.B. ganz richtig sagt, zum „Rudel“ samt naturgemäß Hierarchie. Das liegt nicht daran, weil da noch nicht genug „Zivilisation“ über uns herein gebrochen ist, sondern daran, dass wir mitsamt Zivilisation immer noch! „Räuber“ sind und auch bleiben werden. Und meine just das ist das Problem, welches er dann bedauernd resümiert: In Hierarchien ist es durchaus ÜBERLEGENSWERT , ob mensch seine Kehle für unlauteres Bellen oder das Vorpreschen bei der Jagd darbieten MUSS.

Das lernt mensch in der Schule und dem Leben aber leider, leider EBEN NICHT mehr nur angemessen für vorlautes Bellen, sondern für jede Lautäußerung ohne „Erfolg“. Der unzivilisierte z.B. Wolf darf sich im allgemeinen leben in Rudelgrenzen, durchaus artgemäß. Beim Kind sieht das anders aus. Artgemäß, als Bewegungstier, muss das in z.B. Schule erstmal nicht auf konzentriert Jagd, sondern auf bewegungsarm herunter gedimmt werden. Erfolg versprechen „Laute“,die gerade abgefragt werden. Wers kapiert, hat Lernerfolg, aber keineswegs „Denken“ gelernt.

Was, und das als Anmerkung, ja auch keineswegs 100% lernen müssen. Vermutlich reichen durchaus 10 %, gar weniger für „Überlebenstrategie“, neue Erfindungen, uhhh Rudelführung.


Die spannende Frage ist wohl eher, WOMIT, WODURCH privilegiert sich denn „Rudelführung“?

Besonders gut auswendig gelernt und linientreu? MACHT ausüben oder stricken oder austricksen können?
Führen und Innovation durch Sicherheit überhaupt ermöglichen und zulassen können. - Letzteres wäre Idealzustand und war mit Sicherheit zeitgeschichtlich IMMER nur kurz möglich.

Dennoch verlief die Evolution des Menschen IMMER UND NUR über die „Denker“ ( Quer ist verboten, wie meist), immer und nur wenige Prozente, immer kaum in Gegenwart anerkannt, immer Randläufer und keineswegs in „sozial anerkanntem Rahmen“. WAS KEINESWEGS Qualitätsmerkmal sein muss, kann, die krassesten Soziopathen oder auch eher schlichte Gewaltverbrecher sind auch sozusagen „innovativ“ in Ihren kruden Ideen, -einzeln bis zu beherrschten Massenszenarien derer.

„Ich denke, es ist eher eine Frage der Trägheit. Die gehört wohl irgendwie zur menschlichen Natur. Beim Denken träge und faul zu sein wird in der buddhistischen Lehre als Ursünde bezeichnet. Ich schätze, dass nur rund zehn Prozent der Menschen selber denken und ihr Leben in die eigene Hand nehmen.“

1. Superbia
Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)
2. Avaritia
Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Luxuria
Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)
4. Ira
Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)
5. Gula
Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)
6. Invidia
Neid (Eifersucht, Missgunst)
7. Acedia
Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)
Und dann ÜBERLEGE mensch mal über die propagierten Todsünden hinaus und ich komm da auf die Achte:

8. Timor

Angst- (nicht Furcht!- anlaßbezogen), durchaus „mehr“ wie Feigheit, unterwürfigerer Gehorsam, Selbstmißachtung)

(9. gibt’s wohl auch noch…..)


Und unter Dem Aspekt wird dann etliches deutlich.

Zurück zur Frage: Was Mensch davon hat, wenn er selbst denkt.

Nicht immer, aber manchmal:


verständig (sóphron), gerecht (díkaios), fromm (eusebés) und tapfer (agathós)


Und nu mag ein Jeder selber denken-----------
----------------wie er nicht ganz dumme, aber unvollständige „Kardinalstugenden“ im übrigen GANZ im Sinne von Rudel an die „Sünden“ pappt, um damit denkend und fühlend an AUSRICHTUNG zu gewinnen.


Und DAS, ist das dann das einzige Ergebnis, um das es geht!

Freundliche Grüße

Rauhnacht


Gesamter Strang: