Unabhängiges Denken (Freie Themen)

nemo, Mittwoch, 10.02.2021, 23:59 (vor 1142 Tagen) @ Giraffe (588 Aufrufe)

Hallo Giraffe,

die Frage ist falsch gestellt. Kritisches Denken ist unwichtig, denn jeder denkt auf seine Weise, dass er kritisch denken würde. Ja, sogar die Medienanstalten glauben von sich selbst, dass sie kritisch denken würden.
Vielmehr geht es um Wahrnehmung. Eine richtige Wahrnehmung führt zum richtigem Denken. Ein Denken, das von Grund auf falsch ist, kann weder kritisch noch unkritisch sein. Denken ist ein sehr feiner Prozess, der durch unser ganzes Wesen bestimmt wird. Und wo das Denken nicht durch unser Wesen bestimmt wird, führt es in die Irre. Es ist ein unglaubliches Phänomen. Ganze Nationen und Völker können in den Sog einer wahnsinnigen Irrlehre geraten und sogar anfangen dafür zu töten. Wenn man später die Menschen danach befragt, wie es dazu kommen konnte, dann sagen sie: Es war einfach so.
Wenn in einem Menschen eine klare Wahrnehmung vorherrscht, die ihn den jetzigen Augenblick, völlig unabhängig von anderen Sichtweisen erkennen lässt, dann können daraus wirkliche Gedanken entstehen. Ein wirklicher Gedanke ist unparteiisch, denn er resultiert aus einer unabhängigen Wahrnehmung und sonst nichts. Es liegt also daran, dass die Wahrnehmung nicht funktioniert, wenn unwirkliche Gedanken vorherrschen. Würde sie funktionieren, würden wir nicht in Situationen geraten, in denen jemand anderes unsere Gedanken bestimmen könnte. Eine gesunde Wahrnehmung würde das ausschließen.

Gruß
nemo


Gesamter Strang: