Vorteile kritischen Denkens (Freie Themen)

Bea, Donnerstag, 11.02.2021, 10:53 (vor 1163 Tagen) @ Giraffe (652 Aufrufe)

Eine Frage an die Runde, gibt es einen Vorteil wenn man kritisch denkt? Wenn man z.b. Schauungen hinterfragt oder ganz allgemein wenn man Nachrichten und gesellschaftliche Entwicklungen hinterfragt?
Ich kenne sehr viele spirituelle Lehrer, Priester, Bekannte, die die Nachrichten der Massenmedien unhinterfragt übernehmen. Bei mir war es auch lange so. Meine Frage ist nun, gibt es irgendeinen Vorteil dadurch das man Dinge hinterfragt?
Es gibt ja einige Nachteile Dinge zu hinterfragen, z.b. bringt es wenig um die Karriere Leiter innerhalb von Religionen oder Unternehmen zu besteigen. Im Gegenteil es sind meistens jene die bereit sind sich zu unterwerfen und andere auszuschalten, welche befördert werden.
Ist es also nicht von Vorteil die Beschreibung von gut und schlecht aus den Medien und Religionen zu übernehmen, um sich im Lichte der Gemeinschaft zu sonnen?
Gibt es einen Grund warum manche (wenige) Menschen Dinge hinterfragen und die weit aus größere Menge dies mit Abscheu tituliert? Hat es irgendeinen Vorteil?

Danke!


Hallo Giraffe!

Nicht zu hinterfragen kann man sich leisten, wenn es einem gut geht und wenn es keine Probleme und Missstände gibt.
Da die Erde aber definitiv kein Paradies ist, kommt man ohne kritisches Denken nicht aus, denn ohne hinterfragend zu denken, findet man keine Lösungen und ist unangenehmen oder sogar schädlichen Bedingungen und Ereignissen hilflos ausgeliefert.
Des Weiteren erkennen kritisch Denkende sehr viel leichter und schneller, wenn sie über den Tisch gezogen werden sollen und müssen dann nicht soviel Lehrgeld zahlen.
Im Übrigen kann Denken auch Spaß machen - viel mehr, als vor der Glotze zu hocken und sich berieseln zu lassen. :-)
Die Reaktion auf kritische Denker hängt im Übrigen auch von der Art und Weise ab, wie sie ihr Denken/ihre Erkenntnisse vermitteln und wenn man sich als solcher umsieht, merkt man früher oder später, dass man nicht wirklich alleine damit ist.
Man kann sich also aussuchen, mit wem man Kontakt pflegt - mit denen, mit denen man klar kommt oder mit denen, die einen ablehnen.

Grüße, Bea


Gesamter Strang: