Vorteil des kritischen Denken? (Freie Themen)

Giraffe, Mittwoch, 10.02.2021, 16:28 (vor 1163 Tagen) (882 Aufrufe)
bearbeitet von Giraffe, Mittwoch, 10.02.2021, 16:36

Hallo Miteinander,

Eine Frage an die Runde, gibt es einen Vorteil wenn man kritisch denkt? Wenn man z.b. Schauungen hinterfragt oder ganz allgemein wenn man Nachrichten und gesellschaftliche Entwicklungen hinterfragt?
Ich kenne sehr viele spirituelle Lehrer, Priester, Bekannte, die die Nachrichten der Massenmedien unhinterfragt übernehmen. Bei mir war es auch lange so. Meine Frage ist nun, gibt es irgendeinen Vorteil dadurch das man Dinge hinterfragt?
Es gibt ja einige Nachteile Dinge zu hinterfragen, z.b. bringt es wenig um die Karriere Leiter innerhalb von Religionen oder Unternehmen zu besteigen. Im Gegenteil es sind meistens jene die bereit sind sich zu unterwerfen und andere auszuschalten, welche befördert werden.
Ist es also nicht von Vorteil die Beschreibung von gut und schlecht aus den Medien und Religionen zu übernehmen, um sich im Lichte der Gemeinschaft zu sonnen?
Gibt es einen Grund warum manche (wenige) Menschen Dinge hinterfragen und die weit aus größere Menge dies mit Abscheu tituliert? Hat es irgendeinen Vorteil?

Danke!


Gesamter Strang: