Avatar

Protokolle (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 16.05.2023, 20:35 (vor 346 Tagen) @ Tannenbaum (827 Aufrufe)

Hallo!

Wer sie einmal gelesen hat oder sich durch ihren Inhalt hindurchgequält hat, hat vielleicht auch festgestellt, dass sie so ziemlich die Wirklichkeit der Geschichte in den letzten 120 Jahren wiedergeben.

Kein Wunder, sind sie doch eine (regelmäßig weiterentwickelte) Fälschung ex eventu, die darüber hinaus (Abschaffung der Monarchien etc.) mit einem gewissen Verständnis historisch-zyklischer Abläufe vorauszuahnen kein großes Kunststück ist.

Daß alle Mächte der Welt, auch wenn sie im Fernsehen als verfeindet dargestellt werden, im Grunde eng zusammenarbeiten.

Der übliche Kurzschluß der Metaphysik abholder Rationalisten, die ins andere Extrem verfallend hinter restlos allem einen Plan vermuten, wobei natürlich, im Planbarkeitswahn verfangen, ganz gleich, was geschähe, die Ereignisse und ihre Folgen als Teil des Plans gewertet werden. Sich ändernde, fehlschlagende Pläne und sich dem Menschlichen Geschicke entziehende Faktoren, welche die Geschichte beeinflussen, kommen in dieser Weltsicht nicht vor.

Ich sage bewußt NICHT, daß diese Hintermänner "J*den" sind, sondern daß man ihnen diese Pläne nur in die Schuhe geschoben hat, um das Thema der "Protokolle", die ja als gefälscht gelten sollen, aus dem Bewußtsein jedes "aufrechten Demokraten" zu bringen.

Damit hast Du den Sprung zum naiv-gläubigen Schließen in Zirkeln vollzogen. Daß die Protokolle eine Fälschung sein sollen, wäre demnach der Beweis, daß sie keine Fälschung wären, denn diese Behauptung wäre von den Gegnern der Protokolle in die Welt gesetzt worden, um sie zu disqualifizieren. Das behaupten jedenfalls die Anhänger der Protokolle, die in ihre pseudoreligiösen Echokammer natürlich immer Recht behalten. Hat man die Schwelle zu solchen Denkstrukturen überschritten, ist eine kritisch-rationale Diskussion dieses Machwerks nicht mehr möglich.

Nun würde mich mal interessieren, in welchem Stadium der "Protokolle" wir heute stehen

In keinem, was aber niemanden davon abhalten dürfte, analog zu Endzeitprophezeiungen jeweils die aktuelle Gegenwart betreffende neue Verschwörungselemente in die Protokolle einzufügen oder hineinzuinterpretieren.

Hier zwei Links aus den Forumsarchiven, die Du in Deiner Inkompetenz wohl weder zu suchen, noch zu finden in der Lage warst, geschweige denn, überhaupt auf die Idee zu kommen, zu recherchieren, was zu diesem Thema bereits geschrieben wurde.

https://schauungen.de/forum/index.php?id=18813

"Es handelt sich weniger um eine 'Fälschung' als um ein Plagiat. Wenn 160 Text-Passagen, das sind 40 % des Umfangs der 'Protokolle', teilweise wörtlich mit Maurice Joly's 'Dialogue aux enfers entre Machiavel et Montesquieu ou la politique de Machiavel au XIXe siècle, par un contemporain' übereinstimmen, dann wäre doch eher zu klären, woher Joly seine hellsichtige Vorahnung der zukünftigen kollektiven Entwicklung bezog."

"Vom 'Echtheitsbeweis wegen Übereinstimmung mit der Realität' war auch Henry Ford zunächst überzeugt, über den Tilly urteilt: 'Fords Behauptungen sind immun gegen jede vernünftige Argumentation'. Das gilt ja nunmal für Glaubenssätze aller Art." (Ersetze "Ford" durch "Tannenbaum" und "Tilly" durch "Taurec".)

https://schauungen.de/forum/index.php?id=18840

"Wer von der Prämisse ausgeht, daß diese zunehmende Übereinstimmung mit der Realität ein Beweis für die Authentizität der 'Protokolle' sei, für den gilt ganz sicher, daß er sich jeder vernünftigen Argumentation entzieht, weil er seine 'Beweisführung' auf den Faktor Übereinstimmung ja oder nein reduziert, und damit hängt er einem Glauben an."

"Hinter dieser Sicht der Dinge, die ich für falsch halte, steht meiner Meinung der Irrtum, allzu leichtfertig Ursache und Wirkung zu unterstellen, wo man tatsächlich nur Synchronizität, Kongruenz feststellen darf[.]"

"Ich halte es für paradox, daß gerade diejenigen, die der 'öffentlichen Meinung' sehr kritisch gegenüberstehen, umso unkritischer vernachlässigen, die fadenscheinigen Zusammenhänge, die Fälschungen und Lügen zu hinterfragen, die ihnen von manch einem Vetreter der Verschwörung-Weltanschauungs-Industrie als 'Beweiskette' aufgetischt werden."

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: