fürs Protokoll: zu den 'Protokollen' (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 17.05.2023, 06:11 (vor 339 Tagen) @ Taurec (875 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

doch: der Link zu Michael Tillys Vortrag ("Die sogenannten 'Protokolle der Weisen von Zion' und der Mythos der angeblichen jüdischen Weltverschwörung", Vortrag im Hessischen Landesmuseum in Kassel am 27.02.2003 in Verbindung mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. und den Staatlichen Museen Kassel.) ist nicht mehr aktuell, hat sich geändert: http://www.kgkw.de/Publikationen/KGKW%20Tilly%202003.pdf

Aber auch grundsätzlich halte ich es für notwendig, angesichts der Auseinandersetzung mit den zahlreichen gefälschten und/oder erfundenen Quellen im Zusammenhang mit dem Thema dieses Forums, Überschneidungen zum Milieu, in dem die 'Protokolle' gefertigt wurden, auszuleuchten.

Einiges kennt man ja in zahllosen Varianten:
"Auch die Prophetie des Serafim von Sarov (1754–1833) schildert die Ereignisse
kurz vor dem Ende der Geschichte beim Erscheinen des Antichrist: Russland wird
einen lang dauernden Krieg und eine Revolution durchleiden, deren Schrecken alle
menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Die Mehrzahl der Vaterlandstreuen wird
untergehen, ihr Besitz wird geraubt oder vernichtet, Kirchen und Klöster werden
entweiht und geplündert, Ströme russischen Blutes vergossen werden. Dann aber
wird der Herr sich erbarmen und Russland auf dem Weg des Leidens zu höchstem
Ruhm führen. Russland wird sich mit den übrigen slavischen Ländern und Stämmen
zu einem mächtigen panslavischen Großreich vereinigen. Seine unbesiegbaren Heere
werden Konstantinopel, Jerusalem und Wien erobern und die Türkei sowie das Habs-
burger Reich zerschlagen. Paris, die „Hure Babylon“, wird völlig zerstört werden.
Wenn das Russische Reich 180 Millionen Untertanen umfassen wird, steht das Er-
scheinen des Antichrist bevor. Zuvor aber wird das achte Ökumenische Konzil ein-
berufen, auf dem sich die christlichen Kirchen gegen den kommenden Antichrist
vereinigen werden. ..."

aus: Michael Hagemeister: "Trilogie der Apokalypse. Vladimir Solov'ev, Serafim von Sarov und Sergej Nilus über das Kommen des Antichrist und das Ende der Weltgeschichte"
Volltext-Download:
https://www.academia.edu/35579258/Trilogie_der_Apokalypse_Vladimir_Solov_ev_Serafim_von_Sarov_und_Sergej_Nilus_%C3%BCber_das_Kommen_des_Antichrist_und_das_Ende_der_Weltgeschichte

Oder, vermutlich aus dem gleichen Umfeld, aus dem auch 'der Franzose' der Feldpostbriefe schöpfte:

"Der französische Okkultist GÉRARD ENCAUSSE , genannt PAPUS (1865-1916), hatte seit
der Jahrhundertwende von einem kommenden Krieg geschrieben, der sich seiner
Sicht nach im Astralen schon klar abzeichnete. Der erwartete Krieg diene einem
Neuen Europa, so ließ Papus im März [!] 1914 verlauten, denn geheimnisvolle
Supérieurs Inconnus würden in »wenig bekannten Einrichtungen der
internationalen Politik« bereits über die Neuordnung der europäischen Landkarte
und über eine »Verfassung der Vereinigten Staaten von Europa« verhandeln."

aus: Michael Hagemeister: "Rasputin als Kriegsgegner und die Hintergründe seiner Ermordung"
Volltext-Download:
https://www.academia.edu/38117282/Rasputin_als_Kriegsgegner_und_die_Hintergr%C3%BCnde_seiner_Ermordung

zum gleichen Thema der REALEN "Verschwörung" im Vorfeld des Ersten Weltkriegs, jedoch ausführlicher und umfassender:
"Der prophezeite Krieg" (aus: Gegenwart. Zeitschrift für Kultur, Politik, Wirtschaft [Bern], Nr. 2/2010
download: http://www.celtoslavica.de/bibliothek/pdf/Osterrieder_2010_Der%20prophezeite%20Krieg.pdf

Von Hagemeister außerdem im Sammelband "Von Hinterzimmern und geheimen Machenschaften. Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart" Bd. 3 (2020)
gibt es gratis hier: https://ojs2.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/idadrs/issue/view/25
darin "Die 'Weisen von Zion' als Agenten des Antichrists", s. 139 bis 154

@Tannenbaum

Als besten Überblick zum Thema empfehle ich Dir den von Eva Horn und Michael Hagemeister herausgegebenen Sammelband "Die Fiktion von der Jüdischen Weltverschwörung. Zu Text und Kontext der 'Protokolle der Weisen von Zion'."

Wenn Du Dich nicht scheust, noch tiefer ins Klo zu greifen, "Die Protokolle der Weisen von Zion. Der Mythos der jüdischen Weltverschwörung" von Norbert Cohn.
Allerdings die Neuauflage von 1998, die mit einer umfangreichen kommentierten Bibliographie (S. 267 - 289) ergänzt wurde.

Wenn Du Dich danach von der Illusion, endlich durchzublicken beim Thema 'Protokolle'/Verschwörungen wieder zurück in einen Zustand der Verwirrung stürzen willst, dann lese anschließend "Die These von der Verschwörung 1776–1945. Philosophen, Freimaurer, Juden, Liberale und Sozialisten als Verschwörer gegen die Sozialordnung" und gleich darauf "Jüdischer Bolschewismus. Mythos und Realität." beide Titel von Johanes Rogalla von Bieberstein (der Anthroposophie nahe stehend, aber nicht "ver-Steinert")
Wenn es dir gelingt, von Biebersteins Fazit seines ersten Buches mit dem seines zweiten Buches unter einen Hut zu bringen, lass es mich bitte wissen und verrate mir den Trick, oder was man rauchen muss, damit das gelingt.

Die überwiegende Anzahl der Gläubigen (im Gegensatz zu Ideologen) hängen m.E. mehr an ihrem heimeligen Zustand des Gläubigseins als am Inhalt ihres jeweiligen Glaubens selbst, da er, egal welchen Inhalts, eine gewisse Illusion der Sicherheit und des Bescheid-Wissens verschafft.

Wenn so ein Glaube durch die Faktenlage irgendwann erschüttert wird, bietet sich oft die 'Santilli-Doktrin' als Zuflucht an:

Ray Santilli narrte 1995 die Welt-Öffentlichkeit mit der millionenschweren Vermarktung einer Fake-Doku namens "Alien Autopsy" und sah sich erst 11 Jahre später, anläßlich der Ausstrahlung der Medien-satire "Alien Autopsy – Das All zu Gast bei Freunden", dazu genötigt zuzugeben, dass es sich um eine Fälschung handelte. Dass er sich damit erneut geschickt in die Öffentlichkeit brachte, nutzte er zu der verwegenen Behauptung, dass er die Fälschung ja nur deshalb angefertigt habe, weil das "Original-Filmmaterial so stark zersetzt gewesen sei, und er den Inhalt deshalb nachverfilmt habe." ( mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Santilli-Film und anderso)

Funktioniert immer, nicht erst seit der "Constitutum Constantini". Es gibt da neben den 'Protokollen' jede Menge brachliegende Spielwiesen: Das Voynich-Manuskript, bzw. dessen noch zu "entdeckende" 173 Folgebände, Hitlers Tagebücher (andere sind daran gescheitert, na und wenn schon), die Feldpostbriefe 3, 4 und/oder 5, in dem/denen minutiös der Einmarsch Russlands in die Ukraine angekündigt wurde, die "wahren" Prophezeiungen des "echten" Mühlhiasl, usw. usf.

ChatGPT4 hilft bei der Formulierung dünnsuppiger, jedoch wohlformulierter Textbausteine, die dem Leser Eloquenz vorgaukeln und das Ganze kann man dann bei "Amazon Kindle Direct Publishing" vermarkten, wie das "Rubenstein" ja schon vorgemacht hat.

Wenn du dir nach diesem kurzen Blick in Abgründe auch noch einen grundlegenden Ekel vor der Real-Politik verschaffen willst, dann gelingt Dir das problemlos mit: "Die Männer von Davos: Wie eine kleine Gruppe Milliardäre die Welt beherrscht", von Peter S. Goodman

Welchem organisierten Glauben die darin Genannten angehören oder aus Opportunität vorgeben anzugehören, halte ich für unerheblich.
Warum, das erfährst Du in "Your Religion Is False" von Joel Grus (https://www.amazon.de/-/en/Joel-Grus/dp/0982481802)

trotz allem einen schönen Tag
Ulrich


Gesamter Strang: