Leseempfehlung auch für BB: 'Naturkatastrophen' (Schauungen & Prophezeiungen)

IRAN, Donnerstag, 30.03.2023, 20:21 (vor 393 Tagen) @ BBouvier (499 Aufrufe)

Hallo BB!

Danke für den Einwand, der mich natürlich nicht sehr trifft, denn ich habe gelesen:

Hans von Hentig

Über den Zusammenhang von kosmischen, biologischen und sozialen Krisen (Mohr, Tübingen 1920) 1)

Und gerade das von Dir zitierte Beispiel Tambora wirft ja ebenfalls die Frage auf: warum gerade im Jahr 1815, da sich mit Napoleon bzw. der damaligen europäischen Sicherheitsstruktur nochmals alles zuspitzt? Warum die härtesten Winter und trockensten Sommer (bis zu den 1990er Jahren) ausgerechnet am Ende des Zweiten Weltkrieges? Warum ein Erdbeben in Antiochia, als Kaiser Trajan dort weilt (und seine Feldzüge in den Irak scheitern) - und warum heute wieder, wo die Türkei ohnehin in Schwierigkeiten steckt. Syrien vergisst man immer gern.

Ich fürchte, die Statistik spricht eher gegen Deine Hypothese. Möglicherweise unterliegt der Gang der Geschichte den gleichen Strukturen wie der Gang der Naturgeschichte. Ich weiß es nicht.

Ist aber für mich nicht wichtig, da bis zu einer Bestätigung jede Voraussage nur Schrott ist.

Natürlich muss man in der Auswahl der Schrott-Teile, die man sich aufbewahren will, ein wenig Vernunft walten lassen. Ich habe das von meinem Opa gelernt, der - im Jahr 1890 geboren und mit der Erfahrung von zwei Weltkriegen - mir gezeigt hat, wie man Eisennägel aus dem Altholz rauszieht und wieder gerade klopft. Heute wirft man gerne alles weg. Es könnten ja falsche oder billig gefälschte Nägel sein. Richtig: die gerade geklopften Nägel funktionieren nicht so gut, werden gerne krumm oder brechen ab. Viele aber halten.

Mit der Bitte um Nachsicht, und ich will keineswegs das letzte Wort haben. Muss mich aber jetzt wirklich ausklinken. Danke für Deine Antworten!

MfG, IRAN

1) Das Buch ist nur ein Versuch, in Form einer soliden Materialsammlung die Frage aufzuwerfen, ob da Zusammenhänge bestehen. Inzwischen weiß man einiges mehr, etwa dass auch geophysikalische und meteorologische Ereignisse irgendwie u.a. mit der Sonnenaktivität zusammenhängen - die wiederum auch Einflüsse auf tierisches Verhalten zu haben scheint.


Gesamter Strang: