Vielen Dank für diese Quellensuche (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Donnerstag, 30.03.2023, 00:48 (vor 386 Tagen) @ IRAN (435 Aufrufe)

Hallo Iran und Windlicht,

vielen,vielen Dank.


(Dagbladet und Quellenangabe ganz unten / es ist der 4.3.1914)

Ich bin gleich Deiner URL gefolgt und hab die Seiten durchsucht. Es handelt sich beim Dagbladet um ein Anzeigenblatt mit eingestreuten interessanten Infos, darunter eben auch die "merkwürdigen Gesichte des Eismeerfischers", hier unter dem Titel "Melanders Profet". Im Archiv des DAGBLADET gibt es von den Einzelseiten immer eine kleine und eine hohe Auflösung. Falls gewünscht, kann Taurec nun die folgende Datei in seine Quellensammlung mit aufnehmen oder dort verlinken:

https://paperarchive-prod.svd.se/1914/03/bib13434192_19140304_11631_61_0011_large.jpg

Ich hatte mal vor Jahren in hiesiger hitziger Diskussion eben den Zeitungsartikel eingeworfen:
Anton Johansson – Zeitungsartikel in Svenska Dagbladet 4. März 1914
Frank Zintl 10.11. 2005
Mittwoch den 9.11. 2005 ist es mir endlich gelungen, im Zeitungsarchiv (Mikrofilmabteilung)
der königlichen Bibliothek (KB) in Stockholm den Originalartikel ausfindig zu machen.

Artikel zur Zusammenkunft zwischen Oberst Melander und Johansson

Damals in Beitrag https://schauungen.de/forum/index.php?id=14728

Hatte ich folgenden Auszug eingestellt:

Kurzer Auszug der Übersetzung zur Sache:
”Aber die Stimme sagte auch zu mir, dass es Krieg zwischen Schweden und Norwegen
auf der einen und Russland und Frankreich auf der anderen Seite geben werde. Wir
werden von keiner Seite Hilfe bekommen, denn alle werden genug an sich selbst zu
denken haben.“
”Die Franzosen griffen Göteborg an. Alle Häuser westlich des Flusses sah ich
zerschossen, aber östlich des Flusses standen noch Häuser. – Zu dieser Zeit regierten in
Schweden die Sozialisten. – Auf der Westseite des Flusses war es voller Gräber. Einen
grossen Kerl im grauen Überrock sah ich daneben stehen.“

Und DIES leider, da noch so "unbefleckt", ohne Quellen.

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße Euch Beiden

Rauhnacht


Gesamter Strang: