Sehr hilfreich! (Schauungen & Prophezeiungen)

IRAN, Mittwoch, 29.03.2023, 11:42 (vor 387 Tagen) @ Windlicht (598 Aufrufe)

Hallo Windlicht!

Wie hast Du diesen Zugang gefunden? Musst Du aber nicht verraten! Hauptsache es hat geklappt. In der Quellensammlung von Taurec ist der Eismeerfischer hier zu finden:

https://schauungen.de/wiki/Anton_Johansson

(Dagbladet und Quellenangabe ganz unten / es ist der 4.3.1914)

Ich bin gleich Deiner URL gefolgt und hab die Seiten durchsucht. Es handelt sich beim Dagbladet um ein Anzeigenblatt mit eingestreuten interessanten Infos, darunter eben auch die "merkwürdigen Gesichte des Eismeerfischers", hier unter dem Titel "Melanders Profet". Im Archiv des DAGBLADET gibt es von den Einzelseiten immer eine kleine und eine hohe Auflösung. Falls gewünscht, kann Taurec nun die folgende Datei in seine Quellensammlung mit aufnehmen oder dort verlinken:

https://paperarchive-prod.svd.se/1914/03/bib13434192_19140304_11631_61_0011_large.jpg

Es soll von Johanssons Prophezeiungen ein kleine Buchausgabe geben, die unmittelbar nach dem Krieg (1918) erschienen sein soll. Die bekanntere Ausgabe ist die von Gustafsson nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich habe das noch nicht im Detail angeschaut, vielleicht kann @Randomizer genauere Angaben machen. Jedenfalls haben wir jetzt eine klare Dokumentation, dass 1914 der Bau einer Eisenbahnlinie nach Sydvaranger vorausgesagt und mit einem Kriegsgeschehen verknüpft wurde. Unverständlich ist dabei (im Augenblick) die Koalition Russland und Frankreich. Aber wenn Teile von D zusammen mit RU kämpfen sollen (zukünftig mal), könnten Teile von F ja dasselbe tun. Wird sich zeigen - oder auch nicht.

Beim Stöbern in alten Forumsarchiven habe ich einen Beitrag von @Eyspfeil über Island gefunden, mir aber leider nicht die Stelle notiert (werde es später mal wieder raussuchen). Er beschreibt dort eine Verwüstung der Insel durch Flut und Sturm, die die grosse Vision des Eismeerfischers ergänzen könnte (in der meiner Erinnerung nach nichts über Island gesagt wird). Das Ereignis, das zur Zerstörung der Küsten Nordeuropas und zu Überschwemmungen sowie zu vor- und rücklaufenden Stoßwellen in den Flußtälern (Rhein, Elbe) führen soll, dürfte ein einheitliches Geschehen im Nordatlantik sein (muss aber seinen Ursprung nicht unbedingt dort haben).

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse, IRAN


Gesamter Strang: