Eismeerfischer / Frage an Frank Zintl (Schauungen & Prophezeiungen)

IRAN, Dienstag, 28.03.2023, 22:33 (vor 389 Tagen) (995 Aufrufe)

Hallo!

Falls Frank Zintl hier noch gelegentlich mitliest, möchte ich eine Bitte äußern. Sie beruht darauf, dass Frank Zintl in irgendeinem seiner Beiträge hier einmal erwähnt hat, dass er in der Bibliothek in Stockholm das Original des DAGBLADET mit der Prophezeiung des Eismeerfischers eingesehen hat. Auch wenn in der Quellensammlung eine Transkription und Übersetzung dazu vorhanden ist, wäre es vielleicht schön und der Wichtigkeit der Sache angemessen, wenn es ein Foto der betreffenden Seite bzw. des Artikels gäbe (wie auch im Falle der Feldpostbriefe).

Eine andere Option wäre der Zugang über das Archiv der Zeitung. Die Kosten sind dabei nicht der Punkt (kann ich gerne übernehmen), aber es müsste jemand mit Kenntnissen des Schwedischen den Artikel heraussuchen. Offenbar sind die alten Ausgaben nicht digitalisiert und können deshalb nicht nach Schlagworten (z.B. Menander) durchsucht werden.

https://www.svd.se/arkiv

Die Sache eilt keinesfalls!

Hintergrund: In dem besagten Text wird vorausgesagt, dass eine Eisenbahnlinie nach Sydvaranger gebaut werden wird und bald nach deren Fertigstellung die Russen einen Angriff in diesem Gebiet unternehmen würden.

Diese neue Bahnlinie (Arctic Railway / Kirkenes und Rovaniemi) war bis 2020 stark in der Diskussion, wurde dann aber ad acta gelegt, weil die Samen dagegen sind (Unterdrückung eines indigenen Volkes und Zerstörung seiner Lebensgrundlage Rentiere). Unter der neuen geopolitischen Lage seit 2022 darf man davon ausgehen, dass unter dem Druck der militärischen Planer das Projekt wieder aufgenommen werden wird.

https://moderndiplomacy.eu/2022/06/24/finnish-plans-for-an-arctic-railway-geopolitics-are-intervening/

MfG, IRAN


Gesamter Strang: