Kredit (Freie Themen)

Leseratte, Donnerstag, 03.02.2022, 17:52 (vor 813 Tagen) @ Taurec (745 Aufrufe)

Hallo,

man kann es noch radikaler sehen. Alles beruht sowieso auf Glauben. Seit der Aufhebung der Goldbindung des Dollar 1971 ist der Kapitalismus wie ein Händler, der als Sicherheit die Aussicht zukünftige Gewinne hinterlegt. Geld ist wie Kredit inzwischen ein Unterpfand für zukünftige oder gegenwärtige Leistung. In den Jahren großen Wirtschaftswachstums war die Ausweitung der Geldmenge kein Problem, im Gegenteil eine Notwendigkeit, weil ja mehr an Gütern bzw. Wirtschaftsleistung zur Verfügung stehen würde.

Solange, wie in der Finanzkrise, die Geldmenge schrumpfte (Immobilienfonds und Aktiendepots waren weniger wert), war die vorsichtige Korrektur der Geldmenge problemlos, denn da Fiatgeld vernichtet wurde schob man neues in das System: Alles gut.

Jetzt droht das nicht mehr weiterzugehen, nicht nur hier, sondern in vielen Industriestaaten. In China wie auch bei uns schrumpft die (arbeitsfähige) Bevölkerung, die Anleihe auf die Zukunft, die Geld ja immer ist, borgt bei zunehmend finanziell stagnierenden oder ärmeren Gesellschaften. Dazu kommt, wie Gail Tveberg in ourfiniteworld.com ausführt, das immer knapper werdende billige Gas und Öl (mit der Kohle ist es auch nicht besser): Um dasselbe an Energie zu konsumieren müssten immer mehr an Mitteln aufgenommen werden, was die Gesellschaften immer ärmer machen würde. Frau Tverberg meint, ab einen gewissen Punkt würde eher die Wirtschaft kontrahieren als dass sie bereit wäre dauerhaft höhere Preise zu zahlen. Man mag über die Krise in der Ukraine denken was man will, aber die plötzlich bewusst gewordene Abhängigkeit vom russischen Gas und die Gefahr eines Blackouts sind wohl auch Zeichen tiefer liegender Probleme.

Kippt es rasant oder geht es langsam abwärts? Oder geht es langsam abwärts und dann ganz rapide? Gibt es einen schwarzen Schwan? Welche Bilder gibt es hierfür bei Prophezeiungen?

Welche Zeitspannen können wir erwarten? Oder kippt es plötzlich?

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: