Krieg und andere blöde Ereignisse (Freie Themen)

Leseratte, Freitag, 14.01.2022, 12:30 (vor 804 Tagen) @ Baldur (1115 Aufrufe)

Hallo Baldur,

ich fürchte, du könntest dich glatt irren. Wenn du die Drängnisse von heute aufzählst, gehört ein drohender Konflikt leider dazu. Wie du sicher mitbekommen hast, sind die Verhandlungen diese Woche wegen der Ukraine und eines vertraglich verpflichtenden Ausschlusses einer NATO Erweiterung grotesk gescheitert, EU, NATO und die USA standen einem feindlichen Russland gegenüber. Es fand sich nichtmal ansatzweise ein gesichtswahrender Kompromiss. Russland bleibt bei seiner Drohung militärischer Mittel.

Noch hilft lauter amerikanischen Medien ein warmer Winter, die Ostukraine ist ein Schlammloch, der Boden ist nicht gefroren, Panzer kämen nicht so recht durch. Die Russen, falls sie angreifen wollten, müssten wohl etwas warten. Die Entscheidung liegt jetzt in Europa auch bei der Ukraine, greift sie mit ihrem Militär (auch sie hat über 120000 Mann an der Grenze zu den Rebellen stationiert) die Rebellen an, wird Russland trotz Schlamm reagieren müssen (wie Georgien 2008 pünktlich zur Olympiade in Peking Südossetien angriff) und dann kommen die immer schärferen Runden der Sanktionen: Vielleicht sind dann auch bei uns die Häuser kalt, die Strassen dunkel, die Geschäfte geplündert, die Heizungsrohre geplatzt… da braucht es keine russischen Panzerkeile, die sich durch Polen nach Westen schieben. Früher war Krieg gleich dem Stich ins Herz bei einer Messerstecherei, also endlose Marschkolonnen von Fußsoldaten, Geschützen und was auch immer in Richtung der gegnerischen Hauptstadt. Heute dürfte der Stich in Herz durch das langsame Verbluten (death by a thousand cuts) ersetzt werden: Cyberangriffe, Desinformation, offene Grenzen für Flüchtlinge, Sanktionen, gesperrte Energieversorgung, kurze, rasche Schläge mit hochmechanisiertem Militär, Farbrevolutionen, lokale Revolten. Der (immer wieder kehrende) Blackout erledigt die BRD, wie wir sie kennen, von alleine.

Das kann passieren, muss aber nicht. Bereit ist dieser apokalyptische Reiter trotzdem schon, er sitzt im Sattel, die Hufe seines Pferdes scharren. Und wenn du ihn genau anschaust, trägt er für den Anfang all die schönen Sachen im Gepäck, wie Wirtschaftskrise, Energiemangel, Aufruhr, Plünderungen…

Besorgte Grüße

Leseratte


Gesamter Strang: