Avatar

Harte Fakten (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Samstag, 12.02.2022, 11:45 (vor 776 Tagen) @ Taurec (698 Aufrufe)

Hallo,

danke für die komprimierte Darstellung der Situation.

Scheint als erreichten wir "Peak Energy". Ein paar Fakten:

Bin gerade bei einem Kraftwerksbauvorhaben vor Ort in mehr als 2000 m Seehöhe. Als ich begonnen habe zu arbeiten, waren die Wasserkraftwerke ein häufiges Bestätigungsfeld. Dann wurde es still, ganz still, kein Betreiber interessierte sich für Neubau von Kraftwerken. Plötzlich sind zahlreiche Projekte losgegangen.


Die EU stuft Atomkraft und Gas als "grün" ein. Schauen wir, wann Kohle dazukommt, Kohle ist doch "Bio". :-)

Bei einem anderen innerstädtischen Großbauvorhaben sollte ich das geothermische Potential evaluieren und eine überschlägige Rentabilität ausrechnen. Im Auftraggeberkonsortium ist der lokale Energieversorger mit dabei. Hab aus seiner Homepage die aktellen Preise für Fernwärme und Strom für Geschäftskunden entnommen und in die Kalkulation eingesetzt, 7 Cent pro kWh Fernwärme und 11 Cent pro kWh Strom. Bei der Besprechung, wo ich es vorgestellt habe, hat es mich vom Hocker gehaut, der Teilnehmer vom Energieversorger regte an den Strompreisansatz auf 25 Cent zu korrigieren (soll innerhalb kurzer Zeit steigen) und meinte, schon nächstes Jahr haben wir 40 Cent. Eine Vervierfachung innerhalb eines Jahres.

Nahrung ist auch Energie. Wenn ich mich jetzt ein bissi in ahrimanische Denke hineinversetze ist klar, wohin die Reise "beabsichtigt ist" zu gehen.

Schöne Grüße
Luzifer


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: