Avatar

Scheinbar unabhängige "alternative" Informationen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 12.04.2020, 10:35 (vor 1475 Tagen) @ Luzifer (1613 Aufrufe)

Hallo!

Das haben mir einige inzwischen unabhängig voneinander zugetragen immer mit einschlägigen Hinweisen auf Seiten im Internet und alle in hoffnungsvoller Erwartung besserer Zeiten und das schon die nächsten Tage. Einer sogar persönlich, den ich zufällig beim Spazierengehen traf, erstaunlich wie weit die "alternativen" Informationen bereits reichen.

Sind diese Internetquellen belastbar oder sind sie das, was Internetquellen in der Regel sind: Schwachsinn, weil Grenzdebile, die sonst (zurecht) kein Gehör fänden, ihre unreflektierten Einfälle, gefühlsinduzierten Wahnideen, aus Geltungssucht formulierte Behauptungen zur Verführung des Publikums usw. ungehindert ins Netz kippen können?
Auch hier gilt ein verschärftes Paretoprinzip: Auf 99% Mülls kommt 1% Wahrheit. Das Problem bleibt, dieses eine Prozent zu erkennen. Man müßte eigentlich schon wissen, was richtig ist, um erkennen zu können, was richtig ist. ;-)

Die Internetgemeinde dreht bei Großereignissen stets hohl und jeder vermeint, dabei genau das zu erkennen, was er ohnehin schon die ganze Zeit gewußt zu haben wähnte und behauptete. :irre:
Viele haben keinen Kontakt zur Wirklichkeit und reichen sich gegenseitig ihre selbstbezüglichen Ideen weiter, wodurch sie sich in ihrer Filterblase gegenseitig bestätigen.

Das ist ein Problem der Informationsgesellschaft: Man wird mit "Informationen" zugekippt, die sich weder aus einer nichtdigitalen Lebenswirklichkeit ergeben, noch auf diese sinnvoll anwenden lassen bzw. zu dieser überhaupt hinführen. Es spielt sich alles in den Köpfen der Leute ab und eine empirische Realitätsprüfung ist gar nicht möglich. Diese ist auch nicht gegeben, wenn man auf der Straße einem anderen begegnet, der einem doch nur erzählt, was er aus einem zwilichten Informationskanal aufgeschnappt hat und seiner Verwirrung den Schein einer Erklärung gibt.
In dieser technologischen Zivilisation wurde das Leben in allen Bereichen durch ein Surrogat des Lebens ersetzt. Wer von diesem Axiom nicht ausgeht, ist verloren und wird sich immer nur in Scheinwelten bewegen, die wie Seifenblasen platzen können und einem Umschwünge vortäuschen, während man tatsächlich unverändert auf der Stelle tritt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: