Kräuterkunde (Freie Themen)

Dannylee, Montag, 26.11.2018, 22:44 (vor 1939 Tagen) @ rauhnacht (1464 Aufrufe)

Hallo Dannylee,

Und das hat sehr erfreulich richtig gut geklappt. So nun ein paar Jahre später, habe ich etliche Cystusstauden im Garten. Etliche kleine, aber robust über die Jahre und einen wirklich großen. Der ist ein richtiger Busch geworden, hat wundersamerweise, obwohl nicht so richtig winterhart, die Wetterkapriolen der letzten Jahre mit kurzem tiefen Frost bei uns und vor allem die üblen Frosteinbrüche im Frühjahr wirklich völlig symptomlos überstanden. Und das will schon was heißen, vor zwei Jahren ist mir im Garten fast alles da umgegangen oder zumindest geschädigt worden. An dem NICHT winterharten Cystus keine Spur. Wundersam?!

Ich liebe diese Pflanze sehr. Ab dem Frühjahr blühen jeden Tag neue hübsche Blüten auf und die Wildbienen, wie Bienen vom Nachbarimker umwolken den Busch. Und ich denke, das ist auch für die richtig gut. Wer weiß, ob nicht auch die von seiner Wirkung entgegen dem Bienensterben Hilfe erhalten.

Liebe Grüße
Rauhnacht


Besten Dank, Rauhnacht,

nun überlege ich, ob ich dieses Wunderpflänzchen nicht ebenfalls in meinem Garten ansiedeln sollte. So würde meine "Notapotheke" im Falle des Falles immer wieder nachwachsen.
Zwiebeln, Knoblauch und auch Weintrauben könnte ich evtl. noch dazugesellen.:-)
Aber wo kriegt man Ochsengalle her, wenn's im Ernstfall eh nix mehr gibt?:-D

Liebe Grüße zurück

Dannylee


Gesamter Strang: