Der Baum der Erkenntnis (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma (らんま), Dienstag, 05.06.2018, 04:28 (vor 2153 Tagen) @ offtopic (1066 Aufrufe)

Hallo!

Mal eine etwas tiefgründigere Betrachtung des Baumes der Erkenntnis: Ein Apfel kommt in der Bibel logischerweise nicht vor, die Feige dagegen zieht sich von der Geschichte des Sündenfalls bis zur Verfluchung des Feigenbaums durch Jesus. Gerade bei der Geschichte von der Verfluchung des Feigenbaums fragt man sich, was das sollte. Markus 11,13 sagt doch ganz klar, daß es nicht die Zeit der Feigenernte war. Der Baum hatte also nichts getan, wodurch er es verdient hätte, sich den Zorn Jesu Christi zuzuziehen. Wenn man diese Geschichte jedoch im Zusammenhang mit jener des Sündenfalls betrachtet, dann sieht es etwas anders aus. Weil sich Adam und Eva mit Feigenblättern bekleideten, darum repräsentiert der Feigenbaum den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Was damals angefangen hatte, das wurde durch Jesus Christus beendet. Die Idee der Erbsünde findet Jesus Christus schwachsinnig, darum eröffnet er den Weg zurück ins Paradies. Es ist nicht mehr die Zeit der Feigen, denn die Menschheit sollte sich endlich weiterentwickelt haben.

Natürlich ist der Baum der Erkenntnis eine symbolische Sache. Eva hatte nicht etwa konkret Früchte aus des Nachbars Garten geklaut und daher danach den Zugang zu Nachbars Garten verweigert bekommen. Daß die Frucht des Baumes der Erkenntnis zur Vertreibung aus dem Paradies führte, das kann nur bedeuten, daß Erkenntnis und Paradies nicht zusammenpassen. Das Paradies war immer nur eine Illusion. Als Adam und Eva die Kenntnis von Gut und Böse erlangten, da wurde ihnen klar, daß die Welt die Hölle ist, und das Paradies war verschwunden. Nur wer sich etwas vormacht, kann glauben, daß die Welt paradiesisch wäre.

Biblische Symbole sind vielschichtig und auch in der Geschichte vom Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies geht das bereits damit los, daß in der jüdischen Mystik weibliche Figuren immer für das Diesseits und männliche Figuren immer für das Jenseits stehen. Wenn Eva also Adam zu irgendetwas verführt, dann wird dabei das Wesentliche aus dem Auge verloren und die materiëlle Welt für das Wesentliche gehalten, wo eigentlich die spirituëlle Welt ins Auge gefaßt werden sollte. Diese Irreführung muß es dann konsequenterweise sein, wofür die Feige steht.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: