Schauungen vs. Prophezeiungen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Bernhard in Berlin, Montag, 28.05.2018, 13:56 (vor 2154 Tagen) (1412 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 16.08.2018, 11:15

Guten Tag allerseits,

mir drängte sich die Frage nach der mir etwas akademisch erscheinenden, kategorischen Unterscheidung zwischen Schauungen und Prophezeiungen auf, die von den führenden Köpfen dieses Forums getroffen wird:

Ist es nicht naheliegend, dass es sich bei Prophezeiungen in einigen Fällen um Schauungen handelt, die lediglich aus religionspädagogischen Gründen bzw. zur Ausschmückung mit religiös gefärbten Mahnungen versehen werden?

Eine Prophezeiung folgt dem Schema "wenn ihr nicht umkehrt/euch bessert/endlich Gottes Willen gehorcht, dann wird X passieren".

Da im religiösen Kontext aber davon auszugehen ist, dass der Mensch nie auf einmal gut wird, bzw. immer der Sünde verhaftet bleibt, und also das Angedrohte in jedem Fall eintreffen wird, so liegt doch der Schluss nahe, dass die Aufforderung zur Läuterung lediglich einleitendes Beiwerk ist, das den Gläubigen empfänglicher machen, in seinen religiösen Bemühungen bestätigen und bestärken soll, und der Zukunftsschau Legitimität verleihen soll.

Oder in anderen Worten, Prophezeiungen mögen Schauungen sein, die so ausgeschmückt werden, dass der gläubige Leser dort abgeholt wird, wo er steht.

Oder stehen diesen Überlegungen noch andere Argumente im Weg, die ich nicht bedacht habe?

Beste Grüße an diesem sonnigen Tag,
Bernhard aus Berlin


Gesamter Strang: