auf ein Wort :) (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

offtopic, Dienstag, 29.05.2018, 03:25 (vor 2131 Tagen) @ Bernhard in Berlin (1205 Aufrufe)

Hallo,

ich sage jetzt bewusst nicht "Hi", da das manche hier stört und wenn man sich die antideutsche Ausdrucksweise anschaut wie "hi, wassup" oder "Putin's Bombe" benutzt wird, stört das diese zu recht.

Nun zu deiner Frage... diese ist gar nicht leicht zu beantworten, da sich meines Wissens (und auch Vermutung!) nach durchaus Prophezeiungen zu den Schauungen mixen.

Zuallererst wäre zu klären, wo der Unterschied ist.

Prophezeiung: wäre ein intellektuell hergeleiteter "Wenn -> Dann" Fall, der sich so ereignen kann, aber nicht muss. Beispiel wäre, wenn ich einem Freund sage, wenn er nicht weniger isst, wird er fetter.

Es steht ihm völlig frei, mit dieser "Info" zu tun, was ihm beliebt... Entweder habe ich recht und er macht was auch immer draus, oder er macht was dagegen. Entscheidend ist, dass das Ganze für ihn abwendbar ist.

Eine Schauung ist keine logische Schlussfolgerung sondern etwas, das direkt erfahren wurde, über welche Sinneskanäle auch immer. Das heißt auch, dass der logische Sinn hinter der Schau völlig unbekannt sein kann und oftmals ist er es auch.

Während man bei Prophezeiungen einen Spielrahmen hat, um diese abzuwenden, ist dies bei Schauungen oft nicht möglich. Egal, was man macht, hieß es zu bist um die Uhrzeit da, dann stehst du auch dann auch dort. Selbst erlebt, etliche male.

Nun zum Frömmlertum...

die Jungs waren nicht blöde, die wußten, wie man Leute rekrutiert.... Nur weil das 2000 Jahre her ist, denkt jeder, das waren damals Vollidioten. Leute verarschen und abziehen gabs schon immer.

Und natürlich spielte man damals schon mit der Dummheit der Leute, genauso wie heute.

Und die sind genauso dämlich wie die vor 2000 Jahren:

Sag einem heute, du bist schuld an dem, was im 2. Weltkrieg passierte und er wird dich zusammenscheißen, aber als gläubiger Katholik ist er natürlich schuld an dem, dass der angeblich erste Mensch (Erbsünde) am Apfel nuckelte...

Ach ja:

Warum hat er nicht die Frau verdammt, sie hat ihm ja den Apfel angeboten?
Warum hat Gott überhaupt was erschaffen, das ihn verraten kann?
Warum hat Gott überhaupt den Apfel in den Garten gesetzt?

Tja, das müsste man jetzt Gott kennen :-P
Jeder lacht, wenn man denkt, dass ne künstliche Intelligenz nen Menschen verstehen könnte, da ja kein Gehirn und keine Seele... aber die Pfaffen kommen daher und verbreiten erstmal die Lehre eines Gottes, den natürlich nur sie verstehen..

Ich hoffe du siehst die Widersprüche und es regt zum Denken an :)

Grüße

OT


Gesamter Strang: