ich bleibe dabei (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 27.04.2015, 21:54 (vor 3286 Tagen) @ BBouvier (3868 Aufrufe)

Hallo BB,

es ist durchaus eine Möglichkeit, dass gewisse Stäube nicht menschlichen Ursprungs sind - insofern also ein interessanter Gedanke! Wir können aber aufgrund der misslichen Quellenlage darüber keine Entscheidung treffen, sondern bleiben in der Ungewissheit.

Für mich machen Fliegerschwärme und Todesvögel allein und für sich genommen keinen Sinn. Mir scheint, dass die von Anfang an eine sehr gefährliche Fracht bzw. Funktion hatten. Erst später wurden die Details zu Fliegern und ihren Folgen unter einen kurzen Begriff gebracht, nämlich den "gelben Strich", und der entwickelte dann wiederum seine eigene Geschichte. Relativ unabhängig von Adlmaier scheint mir Ladurner zu sein (oder auch der anonyme Berichterstatter an das Institut in Freiburg). Und bei Ladurner geht der Text dann so: Von der Tschechei hinauf nach Norden wird es menschenleer werden, dort wird es grün und gelb niedergehen, sogar das Gras sehe ich dort absterben. Kein Wurm, kein Strauch, kein Baum wird bleiben, alles werden sie vernichten, die großen weißen Tauben.

Es sind für mich viele kleine Details (etwa dass anfangs häufig "grün" genannt wird, später erst die Einengung auf "gelb" folgt), die ich hier nicht einzeln aufzählen und diskutieren will. Auch interessiert mich nicht die Todeszone an sich, denn in dieser Region hält man sich im Ernstfall genausowenig auf wie an der norddeutschen Küste. Mich beschäftigt eher das technische, militärische und geopolitische Kalkül, das hinter dem Phänomen steckt (und das für mich, wie bereits erwähnt, eher in die heutige Zeit passt als in den Zweiten Weltkrieg oder in den Kalten Krieg). Außerdem handelte es sich, wenn es sich denn so ereignen sollte, um eine extrem grausame Massnahme, deren wirtschaftlich, technische und geistige Väter ich nicht hier in Europa verorten wollte. Auch insofern würde ich aktuell Plausibilitäten sehen.

Zusammenfassend halte ich es für wahrscheinlich, dass Irlmaier einen weiteren Krieg auf deutschem Boden gesehen hat (mit spezifischen Details wie etwa dem "gelben Strich"), ferner hat er wohl Schauungsbruchstücke zu einem Naturereignis gehabt (und konnte das wohl vom Kriegsgeschehen an sich trennen). Und schließlich kann man einige weitere, aber eher unwesentliche Randinformationen von ihm bekommen (etwa den Mord vor dem Krieg - welcher Seher kennte das sonst noch ...). Die Bilanz ist also bescheiden, aber bei aller Vorsicht respektiere ich Irlmaier, halte ihn nicht für einen Trickbetrüger oder Schwätzer, und möcht ihn nicht missen.

MfG, Sagitta


Das Büchlein von Landurner stand letztes Jahr übrigens zum Verkauf:

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ernst-Ladurner+TATSACHENBERICHTE-UM-ALOIS-IRLMAIER-Neue-Prophezeiungen-des-bekannten-bayerischen/id/A01DIbiC01ZZQ


Gesamter Strang: