Aus der Dualität auf dem langen Weg zum Absoluten (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Montag, 16.07.2012, 14:43 (vor 4308 Tagen) @ t-i-l (2848 Aufrufe)

Hallo,

erstaunlich, wie (nicht nur von Dir) in meine Beiträge Worte und Aussagen projiziert werden, die ich ncht mal ansatzweise getätigt habe, und das trotz (oder wegen?) meiner doch recht präzisen Ausdruckweise!

Von "gut" oder "böse" war bei mir nicht die Rede. Allenfalls von Kriegen, Zerstörung, Unterwerfung und Ausbeutung durch Zins.

Ersteres sind Wertungen, zweiteres Auswirkungen eines Willens und bestenfalls "Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft." - sehr frei nach Fausts Mephistopheles. Dies erwähnte ich ohne Wertung, wohl aber mit meiner Ablehnung, doch das ist wieder etwas anderes - nämlich eine Position, ein Stellung beziehen.

Dualität "er-leben" sollte in der Entscheidung für eine Seite resultieren, also in

Unterscheidung von „Freund und Feind“.

Das hab ich schon lange hinter mir. Das here, ferne Ziel ist das Absolute.

Darum forsche ich auch schon sehr lange nicht mehr

";(noch) nach Ursachen des sogenannten Bösen"

und billige diesem gar zu, "system-immanent" zu sein, sondern allein danach, warum sich dieses primär worauf als Ziel konzentriert. Denn ich unterstelle dieser Seite höchste Intelligenz. Und kenne meine eigenen engen Grenzen, will aber dennoch deren Gründe (er)kennen (können).

Das ist etwas gänzlich anderes.

Wie willst du Frieden finden, wenn du nicht auch den Freund in „deinem“ Feind erkennst?

Das scheint mir höchst "new-agig" und der vergebliche Versuch, aus Polen etwas Pseudo-Absolutes zu erdenken. Ab einem gewissen Punkt hört wenigstens bei mir die Liebe für den Nächsten im Feind auf und genau dort beginnt die Aussage: "weiche von mir...".

Und ich schrieb auch nicht, ich wollte "Frieden" finden (in der Dualität)!

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: