Metaphysisches (Schauungen & Prophezeiungen)

Leonessa, Sonntag, 15.07.2012, 16:24 (vor 4309 Tagen) @ DerBerliner (3016 Aufrufe)

Den einzigen, schwachen, nicht belegten, theoretisch denkbar möglichen Grund fand ich in Matth 21:43. Und beachtet man zudem diese extreme, selten gewürdigte Aussage lt. Joh 8:44 über Jahwe

Erstaunlich, der Schwenk zur Metaphysik, Herr Der Berliner.
Mein Senf dazu:
Man muß das alte Testament nicht mal vollständig lesen, sondern sich nur an den Religionsunterricht (in meinem Fall evangelisch) erinnern, um von ganz alleine durch die dort aufgezählten und erzählten Grausamkeiten Jahwes auf die von Ihnen zitierte Einsicht zu kommen.
Nachfragen bei den jeweils unterrichtenden Pfarrern über das Verhalten des „lieben“ Gottes wurden damit begründet, daß der Gott des AT ja schließlich nicht der des NT sei. Das hat mich als Kind verwirrt, zeigt mir heute aber, daß sich darüber wohl auch die „Experten“ schon immer so ihre Gedanken gemacht haben.
Wieso der Vater von Jesus aber besser als Jahwe sein soll, erschließt sich mir nicht so recht, denn das, was er von seinem Sohn verlangt hat, ist ja auch nicht ganz Ohne. Man kann da nur glauben – oder auch nicht...
Vermutungen über die Ur-sache unseres Dilemmas würden Bücher füllen, passen aber, glaube ich, nicht in dieses Forum.


Gesamter Strang: