Wider die Selbsteinpferchung des eigenen Denkens (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 15.07.2012, 17:21 (vor 4309 Tagen) @ Leonessa (2937 Aufrufe)

Hallo,

BB war schneller, daher nur noch kleine OT-Anmerkungen:

sondern sich nur an den Religionsunterricht erinnern

Kompliment, da warst Du schneller als ich. Ich staunte nur über Launen, Rachsucht, Wankelmut, Sinneswandel etc dieses Jahwe, und niemand wollte oder konnte mir eine plausible Antwort geben. Bis ich dann herausfand, daß zu diesem Jahwe in den Schriften meisten der Plural verwendet wird (Elohim) und er sehr oft "El Shaddai" genannt wird. Da war mir alles klar.

Wieso der Vater von Jesus aber besser als Jahwe sein soll

"Besser" ist ein Urteil, das ich nicht verwendete. Und das Mysterium der Trinität vremag ich mit meinem Spatzenhirn nicht zu begreifen.

Ansonsten: Siehe BB.

Übrigens:

Erstaunlich, der Schwenk zur Metaphysik, Herr Der Berliner.

Für mich nicht, ich bin schon sehr lange "so".

Vermutungen über die Ur-sache unseres Dilemmas würden Bücher füllen, passen aber, glaube ich, nicht in dieses Forum.

Dann viel Freude beim weiteren Betrachten allein der bekannten Symtome! Mich langweilt dies, denn das allein führt zu nichts - wie in der Medizin - außer evtl. Valium oder sowas.

Viele Menschen pferchen Ihr Denken noch viel enger als der eh schon kleine Bereich, der durch unsere primitive Intelligenz nun mal limitiert ist.

Nicht nur als Berliner sind mir Mauern und Zäune zuwider.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: