@detlefs Selbstgefällige Überreaktion (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Montag, 16.07.2012, 10:59 (vor 4308 Tagen) @ detlef (3086 Aufrufe)
bearbeitet von DerBerliner, Montag, 16.07.2012, 11:11

Detlef,

eigentlich wollte ich mich trotz Deiner reichlich übertriebenen und auf mich recht selbstgefällig wirkenden Reaktion hier raushalten, zumal ich mich damit überhaupt nicht angesprochen fühlte, und den Grund dafür nannte ich bereits oben prophylaktisch in meinem Beitrag: "Das ist NICHT eine Religions-Diskussion, sondern die Feststellung, daß die Ur-Sachen von Offensichtlichkeiten und Physischem im Metaphysischen liegen. Geist herrscht über Materie."

Aber Deine Schreibe zeigt mir, daß Du wohl eine Klarstellung darüber benötigst, daß:

1) Die Trennlinie zwischen Metaphysischem und Religion naturgemäß schwerlich eindeutig zu ziehen ist.

2) Ebenso wie in der Materie noch viel mehr im Metaphysischen Entitäten des Dunkels und des Lichts existieren, was Menschen veranlaßt, diese nach eigenem Gusto als "gut" oder "böse" einzustufen.

Diese Beurteilungen (die hier übrigens in keinem Falle von mir kamen) als

schwanzvergleiche

zu bezeichnen, halte ich nicht nur für deutlich unter dem allgemeinen Niveau dieses Forums (und damit meine ich nicht die gewählte Vokabel), sondern vor allem für völlig haltlos.

3) Mir scheint, Du hast ein persönliches Problem mit dem Thema Religion oder gar mit dem noch viel weiteren Bereich des Metaphysischen. Diese Probleme solltest Du aber nicht hier abladen. Und für den Moderator eines Forums, das sich mit - im weiteren Sinne - Übernatürlichem (im Sinne der Wissenschaften) beschäftigt, scheint mir eine solche Einstellung nicht gerade hilfreich zu sein.

Daher rührt mein Zweifel, ob bei Dir für eine *inhaltliche* Moderator die nötige Neutralität gegeben ist. Als "Türsteher" bist Du sicher bestens qualifiziert, aber zu Deinen Fähigkeiten zur redaktionellen Moderation wage ich Zweifel zu äußern.

4) Ich wiederhole mich: "Dieses ganze Forum dreht sich um Fragen, die im herkömmlichen Sinne "nicht beweisbar" sind." Dabei Metaphysisches ausschließen zu wollen (auch wenn Du es weitestgehend falsch und sehr pauschal "Religion" nennst), das hieße, Wasser mit dem Sieb zu schöpfen.

Viel Erfolg dabei!

In einem solchen Falle würde ich mich völlig ausklinken, nicht nur weil unter dieser Prämisse jede Diskussion den Versuch der Quadratur des Kreises bedeuten würde, sondern vor allem, weil sie sich dann zwingend auf die Diagnose der Symptome beschränken müßte.

Und dies wäre in meinen Augen - um in Deinem Jargon zu antworten - Hirnwichserei.

Mit besten Grüßen und Wünschen für eine bessere Laune
DerBerliner

PS1 Ich bitte um Aufklärung:
Wo hier wurde solches diskutiert: "das ewige "mein gott hat aber viel mehr recht, als deiner""

PS2: Gerade hatte ich meinen Beitrag eingestellt, schreibt Taurec an anderer Stelle sehr treffend (und ganz in meinem Sinne oben): "Wir sollten uns endgültig von der Vorstellung verabschieden, daß Schauungen durchweg physikalisch einwandfreie Tatsachen mitteilen." @detlev: "q.e.d"


Gesamter Strang: