ganz ehrlich... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hope, Samstag, 03.12.2011, 20:00 (vor 4534 Tagen) @ BBouvier (2509 Aufrufe)

es ist wichtig, dass man die "seriösen" Fälle, Schauungen etc. von den "unseriösen" unterscheidet. Keine Frage. Ansonsten würde das Forum geflutet werden von Beiträgen, die alles andere als diskutabel wären.

Aber: wenn man sich nur noch ganz starr auf das bezieht, was irgendwann mal einer sagte oder träumte oder wie auch immer, und ganz explizit einen ganz bestimmten Ablauf der Dinge dadurch herausarbeitet, entsteht damit auch die Gefahr, den Sinn für wesentliche Dinge zu verlieren. Oder: man sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn Karl der Seher sah, dass der See bei Hintertupfingen im Kriegsjahr weniger Enten als sonst beherbergt, heißt das noch lange nicht, dass das auch so sein wird. Er sah einen See mit wenig Enten. Vielleicht waren sie gerade im Gestrüpp um zu brüten oder was auch immer.

Daher finde ich persönlich, dass, wenn es hier Spekulationen gibt, und Altes aus dem Grund wieder aufgewärmt wird, weil jemand den Eindruck hat, dies oder jenes könnte so oder so sein, denjenigen nicht gleich damit überfällt ihm vorzuwerfen, dass das ja schon 100 Male durchgekaut wurde. Klar wurde es das. Und es ist wichtig, dass dies so ist, denn wie ich schon schrieb: es könnte ansonsten soweit kommen, um es mal überspitzt zu formulieren, dass die Russen bei den Wirtshäusern reinschauen während man hier behauptet, dass das garnicht sein kann, weil ja der Sepp damals gesehen hat, dass die Enten nicht da waren, aber Enten da sein müssen, damit die Russen reinschauen. :-D

Von daher: wenn man sich nur noch damit begnügt, auf jedes Komma zu achten, was mal einer "behauptet" hat, ist das Forum sinnlos. Dann reicht es, diverse Postings zu verlinken, ohne dass man sich dazu äußert.

Mir rollen sich teilweise die Fußnägel hoch, wenn ich eben solche Dinge lese, dass es nicht sein kann, weil die Enten ja nicht da sind. Klar kann man die Schauungen absolut als 1:1 Überlieferungen von Prophezeiungen sehen und sich strikt daran halten. Nur bin ich überzeugt davon, dass sich das Universum nicht an einem Weltuntergangsablaufprozess bis ins kleinste Detail halten wird.

Nix für ungut.

lg
Hope


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Gesamter Strang: