Throne (Schauungen & Prophezeiungen)

Moderator, Donnerstag, 27.10.2011, 13:05 (vor 4575 Tagen) @ throne (2504 Aufrufe)
bearbeitet von Moderator, Donnerstag, 27.10.2011, 13:29

Hallo, Throne!

da ich versichern kann, dass dies nicht zur Gewohnheit wird, nie war. Es war einfach überfällig. Wie die zahlreichen Beistandsbekundungen via e-mail übrigens bestätigen.
Da ich ja zu 99% nur Leser dieses sehr interessanten Forums bin, dauerte es eine ganze Weile, aber irgendwann musste ich dann doch mal meinen Senf dazugeben. Ich empfinde es nicht gerade als Zierde, eines, auf einen ziemlich sensiblen, hochgeistigen und nichtfassbaren Bereich der menschlichen Psyche ausgerichteten Forums, sich mit den Tiraden eines alles geistige ablehnenden, reaktionären Schreibers zu schmücken, welcher sich selbst auch noch "Brutus" nennt.
Aber ich will mal nicht so sein und nehme das mit dem Bier zurück. Alkoholsucht zu unterstellen liegt nicht in meinem Ermessensbereich.

Ich habe mir eben alle, gerade mal 20 Beiträge von Brutus nochmal durchgelesen und konnte nichts feststellen, das die Aussage rechtfertigte, er würde "alles Geistige" ablehnen. Er kritisiert und stellt Fragen, die für die Adressaten durchaus geeignet sind, unangenehm zu sein und zwar auf eine Weise, die kein Blatt vor den Mund nimmt.

Aus meiner maßgeblichen Sicht scheint es daher zunächst eine Frage des Umgangs zu sein und darüber hinaus von Glaubensauffassungen, die dadurch in Frage gestellt werden, denn es wird wohl kaum einer gegen jemanden angehen, der in die gleiche Kerbe schlägt.

Brutus' Kritik war zwar scharf, aber noch im Rahmen und dem Niveau von Georgs Beiträgen angemessen.

In diesem Faden warst Du es, Throne, der als erster persönlich wurde, weswegen Detlefs Verwarnung meine Bekräftigung hat. Daß Du als nächstes Detlef gegenüber beleidigend wurdest, bestärkt mich darin. Selbst wenn Brutus geistlos wäre und Detlef geistig, kulturell, moralisch ungepflegt und verkümmert, rechtfertigte das nicht eigenes, entsprechendes Verhalten.

Beistandsbekundungen sind Makulatur, weil es erfahrungsgemäß in Streitfragen stets ein ähnlich große Menge Befürworter wie Gegner gibt. Diese als Argument anzuführen zieht nicht. Es wirkt auf mich auch immer etwas fragwürdig (wie im übrigen auch alles demokratische), wenn sich jemand auf eine anonyme Menge beruft.

Gruß
Taurec


Gesamter Strang: