Schriftsprache (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 27.10.2011, 12:42 (vor 4576 Tagen) @ throne (2510 Aufrufe)

moin,

@Detlef, in eigener Sache und völlig unabhängig davon, als betagter und langjähriger aber nicht minder hochinteressierter Leser: Wie darf man Ihre Ablehnung des richtigen Gebrauchs der deutschen Schriftsprache verstehen? Die durchgehende Kleinschreibung mindert den Lesefluss und die Übersicht erheblich. Faulheit, Absicht oder bloß einfach eine fehlende shift-Taste? Zuzüglich zum Gebrauch von Verben wie "treten", "hineinpumpen" usw. in artfremden, auf Personen gerichtete Zusammenhänge, müsste man aus solchen Eigenschaften zwangsläufig auf mangelnde geistige Pflege und vernachlässigten Umgang mit kulturellen Inhalten und demzufolge auf verkümmerte moralische Bildung schließen. Was ganz sicherlich dem Wert der Kritik des Schreibers nicht unbedingt zuträglich wäre, sollte dem so sein. Zumindest ist mein Empfinden so. Von einem Handwerker erwartet man schließlich auch, zu Recht, Motivation und Beherrschung des jeweiligen Gewerks. Oder ist nicht an dem? Mögen Sie die Menschen nicht, an die Sie sich richten? Das wäre dann ein ganz ähnliches Muster, wie bei dem oben behandelten Delinquent und äußerst schade.

tja, ich schreibe auf englischen und spanischen tastaturen. da entfallen schon mal die (nicht angesprochenen) umlaute.
meine shift taste ist durchaus funktionsfaehig.
ansonsten: ich habe im schulfach deutsch nie eine bessere note als vier gehabt. (schlechteres kam des oefteren vor)
nach vorzeitigem schulabbruch war ich seemann, soldat, koch, kellner und viehzuechter.
meinen volksschulabschluss hab ich auf dem zweiten bildungsweg gemacht. (und das equivalent zur mittleren reife ebenfalls - auf spanisch per post)
ich bin also weitgehend autodidakt.
zweifelsohne habe ich defizite bei der kulturellen seite der bildung, da meine lernbemuehungen meistens objektbezogen waren.
soweit mir bewusst ist, geniesse ich weder geistige, noch geistliche pflege.
ob dies nun zu einer verkuemmerten moralischen bildung, oder zu einer bildungsbedingten verkuemmerung meiner moral gefuehrt hat, so hat es ueber die jahrzehnte doch zu einer reihe von aemtern und ehrenaemtern gereicht. dorfssheriff, buergermeister, feuerwehrhauptmann und geschaeftsfuehrer unseres versicherungsvereines.(wo noetig, hatte ich halt sekretaerinen, die den von ihnen geforderten faehigkeiten wohl eher entsprechen wuerden)

nein, ich hatte keine kritik geschrieben, sondern eine verwarnung.
und wenn mir der alzheimer-light nicht das passwort geraubt haette, dann haette ich die verwarnung nicht auf meinem privaten account geschrieben, sondern auf meinem - hier zum glueck selten gebrauchten - moderatoren account.

wenn ich mich nun an einer korrekten gross und klein schreibung versuchen wuerde, dann wuerden meine fehler die lesbarkeit wohl eher noch staerker belasten.
und forenbeitraege auf einem extra computer mit deutschem windows und deutschem word zu verfassen, wuerde den rahmen der zeit sprengen, die ich mir fuer das netz genehmige.

ja, meine ausdrucksweise ist einfach und oft drastisch. passend zu meiner persoenlichkeit.
allerdings muehe ich mich immer, moeglichst nicht persoenlich beleidigend zu werden, wie sie schon wieder mit ihrem "Delinquent".

Vielleicht lässt sich da ja mal was machen?

Nein.


gruss,detlef


Gesamter Strang: