"Unterwasserträume" (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Montag, 13.12.2010, 00:58 (vor 4885 Tagen) @ detlef (4566 Aufrufe)

Hallo Detlef und Forum,

Letzte Woche hatte ich vier kurze Träume, die alle ein gemeinsames Merkmal hatten: es ging um Dinge oder Menschen, die <u?unter Wasser</u? lagen oder agierten. Ich erinnere mich nur an Bruchstücke daraus, aber in allen vier Träumen war ich sehr erstaunt darüber, daß der Handlungsort unter Wasser war. Da meine "Landkartenschau" ja auch Überflutungen zeigte, werde ich die Träume kurz schildern. Vielleicht sind sie ja ein Hinweis, daß die Ereignisse näher rücken, die meine geschaute "Landkarte" produzieren.

Im ersten Traum ging es um ein rotes Auto. Zu Anfang gehörte es mir und ich fuhr damit, dann stieg ich aus und ging in ein Hotel, wo ich Freunde treffen wollte. Wir gingen alle zusammen in die Lounge und setzten uns. Ich schaute zufällig auf den Boden und war entsetzt zu sehen, daß da kein Boden war, sondern etliche Meter tiefes, glasklares hellgrünes Wasser! Und am Boden stand/lag mein rotes Auto. Schockiert wies ich meine Freunde darauf hin, daß wir alle auf winzigen Erhebungen saßen, die gerade so eben aus dem Wasser ragten. Aber sie lachten nur und meinten, das sei alles Illusion und gehöre dazu. Ich aber war so beunruhigt, daß ich aufwachte.

In derselben Nacht träumte ich noch einmal von tiefem Wasser und diesmal waren meine Freunde im Traum sich dessen auch bewußt, aber es beunruhigte sie nicht. Sie akzeptierten es einfach als gegeben. Das tiefe Wasser bedeckte zwar Häuser und Strassen, aber "oben", wo das Wasser nicht hinreichte, ging das Leben weiter wie immer, niemand nahm groß Notiz von der offensichtlichen Überflutung.

Der dritte Traum fand in der folgenden Nacht statt, und ich erinnere mich leider an den Inhalt überhaupt nicht mehr. Aber ich wachte mitten in der Nacht auf und dachte: Nanu, schon wieder unter Wasser?!

Der vierte Traum war wieder einen Tag später. In diesem Traum bewegte ich mich die ganze Zeit unter Wasser, ohne Anzug oder Flasche übrigens, und ohne daß es mir zunächst auffiel. Ich tat ganz normale Dinge, zum Beispiel: ein Zimmer aufräumen, telefonisch einen Termin vereinbaren u.ä. Erst als ich mich in eine bestimmte Richtung orientieren wollte und mir gesagt wurde, "dafür brauchst Du ein Echolot", fiel mir auf, daß ich jetzt selbst unter Wasser war. Es war dasselbe glasklare Wasser aus dem ersten Traum - so klar, daß ich es für Luft gehalten hatte. Wie ich da atmen konnte, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls keinerlei Geräte. Angst hatte ich diesmal auch nicht, anders als im ersten Traum.

Ich kann diese Träume im Moment nicht deuten. Vielleicht sind sie rein symbolisch und haben nur für mich Bedeutung. Aber vielleicht sind sie auch Hinweise auf kommende Überflutungen, die näher rücken. Deshalb stelle ich sie mal hier herein. Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliches geträumt oder gesehen?

Grüße
ITOma


Gesamter Strang: