Heizen

Geschrieben von Johannes am 09. August 2005 19:00:20:

Hallo,

Helga hat im Zukunftsforum ein Thema angesprochen, das ich auch hier aufgreifen möchte: Wie heizt Ihr eigentlich?

Ich frage das auch vor dem Hintergrund, daß sich hier die meisten ja für Selbstversorgung und autarkes Leben interessieren. Und wer eine Zentralheizung hat, der sollte sich bewußt sein, daß die meisten von ihnen nur mit Strom funktionieren. Sollte der einmal ausfallen, so bleibt die Wohnung kalt.

Für mich sieht es dabei etwas schwierig aus, denn ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit Ölzentralheizung. Der Tank ist klein, wir müssen 3x im Jahr tanken, d.h. auch einmal dann, wenn es gerade kalt ist. Bei einem Stromausfall wäre es sofort kalt, aber ein Nachbar hat für einen solchen Fall zugesagt, daß er ein Aggregat anschleppt, daß die Heizungen versorgt.

Sollte es langfristige Probleme geben, so steht (abgesehen von meinem guten Schlafsack) noch ein Ofen im Keller bei meiner Mutter. Mein Vater konnte sich nie von dem Ding trennen, obwohl meiner Mutter es gern zweimal bei einem Umzug entsprgt hätte. Ein Ofen für Holz bzw. Kohle ist also theoretisch vorhanden, aber bei meiner Mutter gibt es keinen Kamin. Bei mir gibt es zwar einen Kamin, aber der wird als Abluft für die innenliegenden Toiletten genutzt. Ob er im Zweifelsfall ofentauglich wäre, weiß ich nicht.

Ein eigener Kamin wäre also schon etwas schönes - hat den jemand von Euch und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie lange könntet Ihr unabhängig heizen?

Gruß

Johannes

Antworten: