Re: Heizen

Geschrieben von Chris am 13. August 2005 02:00:

Als Antwort auf: Heizen geschrieben von Johannes am 09. August 2005 19:00:20:

Hallo Johannes,
genau das war für mich vor vielen Jahren auch so eine Sorge.
Dann hatte ich gesehen, das der Mieter unter uns so einen Schicki-Holzofen am gemeinsamen Kamin angeschlossen hatte. Mit Geld waren wir damals schon etwas unterversorgt deshalb haben wir hier in München in die Kurz&Fündig geschaut und nach alten Holzöfen gesucht. Gesucht und fast sofort einen gefunden. Ein wunderbares Stück. Nun kann ich endlich meine Lust am Feuer ausleben.
Ab dem Zeitpunkt mußte ich natürlich auch für Holz sorgen. Nachdem wir umgezogen sind habe ich dann auf dem Land mir einen Holzleseschein besorgt und seit dem bin ich bald zwei Monate nur mit Holzmachen beschäftigt - neben meiner Arbeit. Jedes Wochenende Holz holen, dann hacken etc. Aber es macht Freude.
Ich halte mir einen Holzvorrat für etwa drei Jahre - solange sollte Holz schon gut trocknen - und stehe dann manchmal zwischen meinen gut riechenden, aufgeschichteten Holzstapeln und - vielleicht lachst Du - aber dann fühle ich mich irgendwie reich. Reich und sicher. Ist natürlich bei genauer Überlegung nur ein Schmarrn - aber ein schön sentimentaler noch dazu.
Sollte tatsächlich der Stromausfall etc. über uns hereinbrechen dann habe ich noch eine Art Kachelofen im Wohnzimmer und einen kleineren Holzofen im Schuppen, den ich dann installiere. Dann werde ich nicht lange überlegen ob der Kamin brauchbar sein wird oder so, sondern ich werde den Ofen dann dort hinstellen wo er notwendig ist und wo er Platz hat. Und wenn es sein muß, dann haue ich ein Loch in die Außenwand oder in eine Fensterscheibe, isoliere so gut wie möglich, hole meine schon jetzt vorbereiteten Eisenrohre und - gehe weiterhin auf Holzsuche.
Bis dahin freue ich mich noch ganz sorglos über den Geruch, wenn ich im Winter nach Hause komme und es nach brennenden Holz im Ofen in der Küche riecht und wenn die Wärme des Herdes anfängt die Finger und die Gesichtsbacken zu durchdringen.
Grüße
Chris


Antworten: