Re: Zahnheilkraut ? (auch @Saurier61) -oh da

Geschrieben von Saurier61 am 07. Juni 2005 23:32:35:

Als Antwort auf: Re: Zahnheilkraut ? (auch @Saurier61) -oh da geschrieben von hasel am 07. Juni 2005 15:02:26:

Hallo Hasel,

versuchs mal mit Zimt. 1/2 bis 1 cm Zimtstange mit 1 Tasse heißem Wasser überbrühen, 10-15 Min ziehen lassen und dann damit spülen. Das desinfiziert und hilft bei der Heilung. (2-3x täglich)

Dann kannst du für ca 1 Woche auch den Zimt (1/2 cm) mit Früchte oder schwarzem Tee zubereiten und trinken (1-2 Tassen pro Tag). Für den Fall, dass du einen Soor hast, ist der dann auch weg. Leider kann ich dir nicht in den Mund schauen und deshalb nur Vermutungen anstellen
Soor ist nämlich nicht nur im Mund "zu Hause" sondern auch im Darm. Der Soor (Candida-Pilz) kann bei Verletzung des Zahnfleisches ziemlich fiese Zahnfleischentzündungen verursachen. Da die Myrrhe-Tinktur, die auch desinfizierend wirkt, nur an der verletzten Stelle geholfen hat, nehm ich schon fast einen Pilz (Soor) an.
Zimt wirkt auch antifungizid (gegen Pilze)

Auf jeden Fall kannst du nichts falsch machen mit dem Zimt. Im "schlimmsten" Fall wirkt es nicht.

Ich denke mal, dass du dir schon eine neue Zahnbürste besorgt hast mit weichen, abgerundeten Borsten ;-). Zusätzlich möchte ich dir empfehlen, eine Zahncreme für empfindliche Zahnhälse zu besorgen. Das Kalziumzitrat aus der Zahnpasta dringt in die feinen Kanäle ein und macht sie dicht. Aber bitte beim Putzen nicht fest drücken. Dafür lieber ne Minute länger. Je öfter du putzt um so unempfindlicher werden die freiliegenden Zahnhälse.

Und jetzt noch was ganz Wichtiges. Geht die Zahnfleischentzündung nicht innerhalb 3 Tage mit der Zimt-Behandlung weg, solltest du dir einen Termin beim Zahnarzt holen.


Eine andere Möglichkeit wäre evt. noch eine homöopathische Behandlung mit Phosphorus C6, 3x Tgl. 3-6 Globulis im Mund zergehen lassen (gibt es rezeptfrei in der Apotheke)Auch hier gilt: nach 3 Tagen keine Besserung - Zahnarzt.

Lieben Gruß von
Helga

>schließe ich mich an:
>ich habe/hatte zwei zahnfleischentzündungen.
>die eine - sehr hartnäckige - , eine mechanische beschädigung von zu harten zahnbürstenborsten ist innerhalb von 24 h (!!!) mit myrrhe-tinktur verschwunden (aller 3 h draufreiben).
>die andre, so eine diffuse verfärbung ins rote des zahnfleisches zwischen den zähnen im oberkiefer und obendrüber ist das zahnfleisch fast weiß..... außerdem sind die zähne total empfindlich an diesen stellen. ich hab echt angst, dort einen fetten zahnfleischschwund zu kriegen - schrecklich, denn dort sind alles kronen!
>also auch mir bitte zu hülf!!!!!
>hasel, die überkronte


Antworten: