Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-).
Geschrieben von Saurier61 am 25. Juli 2005 16:30:40:
Als Antwort auf: Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-). geschrieben von hasel am 25. Juli 2005 11:51:41:
Hallo Hasel,
also keine Parodontitis;-))), das hatte ich mir fast schon gedacht.
Wo ich wohne? ca 40km von Münster/Westfalen entfernt.
Schade, dass die Erdbeerzeit schon fast vorbei ist. Erdbeeren kräftigen nämlich das Zahnfleisch.
Aber man kann auch einen Tee aus je einem Teil (Wald)Erdbeer-, Himbeer- und Brombeerblättern zubereiten (bekommt man auch in der Apotheke), 1-2 Teel. auf eine Tasse.
Auch grüner Tee hilft, das Zahnfleisch zu kräftigen. (gibt keine Verfärbungen wie schwarzer Tee und hat einige Inhaltsstoffe, die im schwarzen (fermentierten) Tee nicht mehr vorhanden sind)Bestehende Allergien kann man durchaus mildern, teilweise sogar heilen.
Hierzu trinkt man einen Tee aus Klettenlabkraut.zur inneren Anwendung
» 1 Teelöffel getrocknetes Klettenlabkraut (oder 2 Teelöffel frisches Klettenlabkraut)
» 1 Tasse Wasser zum Kochen bringen (ca. 200 ml)
» Klettenlabkraut mit dem kochenden Wasser übergießen
» 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihenKlettenlabkraut ist eine Kletterpflanze.
Die länglichen Blätter wachsen ringförmig um den Stengel, fast wie eine BlüteDie Stengel sind mit winzigen Widerhäkchen versehen. Diese haften an deiner Kleidung fest wie ein natürlicher Klettverschluss, daher auch die Namen Klettenlabkraut, Klebkraut oder Klebriges Labkraut.
Die Blüten des Klettenlabkraut sind hellgrün oder zitronengelb. Die Blütenrispen duften angenehm nach Honig.
Sammeln kann man es von März bis Oktober.
Es ist eine einjährige Pflanze.Man findet es an Waldrändern, in Hecken, trockenen Wiesen, Böschungen.
Außerdem solltest du Lebensmittel essen, die auf Boden wachsen, der nicht mit Kunstdünger gedüngt wird. Hier werden die Spurenelemente Selen und Molybdän zerstört, deren Fehlen häufig auch Ursache von Allergien ist.
Vielleicht magst du dir auch angewöhnen, deine Speisen mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Oregano (wilder Majoran), Basilikum, Kümmel ect. zu würzen.
Eine Liebstöckelpflanze im Topf ziehen, wenn du keinen Garten hast und ein paar Blätter für die Suppe statt Maggi oder Brühe nehmen. Kleingeschnitten kann man sie sogar gut mitessen. Glutamathaltige Speisen und Gewürze solltest du vermeiden.
Raffinadezucker solltest du vermeiden. Honig, Frucht/Traubenzucker oder Ogliofructose wäre ein Kompromiss, wo es ohne nicht geht.Oder Stevia, das hat dann sogar keine Kalorien.
Bestellen kann man hier: http://www.vitanatura.de/index.html?stevia.html
Lass dich nicht irritieren, dass da steht, nur für kosmetische Zwecke, die müssen das leider schreiben, weil Stevia hier in D nicht als Zuckeraustauschstoff verkauft werden darf. (rein wirtschaftliche Aspekte)siehe hier:http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1303.htm
Stevia hat eine sehr hohe Süßkraft, man braucht nur sehr wenig davon. Man kann auch selber eine Pflanze ziehen. Gibt es beihttp://www.ruehlemanns.de/indexstart.html
Was vielen Menschen mit Allergien noch fehlt, ist oft Cholin.
Enthalten in Lecithin. Man kann es dem Körper noch schneller zur Verfügung stellen, wenn man gleich Cholinhydrogen bitartrat (Apotheke)nimmt. Ist ein kristallines Pulver, dass säuerlich schmeckt. Pro Tag ca 1-2g reichen aus, mehr als 5g verursachen Durchfall. Es ist wasserlöslich und kann in Saft oder Sprudel gelöst getrunken werden. Es wurde früher genauso wie Inositol den B-Vitaminen zugeordnet.
Cholin würde ich immer in Betracht ziehen, wenn ich schnell gestresst bin.
Es wird für fast alle Funktionen im Körper gebraucht.
Lieben Gruß an deinen Zahnarzt. Mit Hyaluronsäure kann man praktisch nichts falsch machen ;-)). Sie befindet sich natürlich im Haut- und Knochengewebe, im Glaskörper des Auges sowie in der Nabelschnur ungeborener Kinder. Man bezeichnet sie als „interzelluläre Kittsubstanz“ und ist ein wichtiger Bestandteil der Grundsubstanz des Bindegewebes.Lieben Gruß von
Helga>>hallo liebe helga,
>>Ehrlich gesagt, dein Zahnarzt nervt.
>ja *nick*, und ich hab seinen urlaub genutzt und war bei einem anderen.
>dazu unten mehr.
>>Hattest du (Spontan-)blutungen, Schmerzen, üblen Mundgeruch?
>nein.
>>Hatte ja schon mal geschrieben, ich kann dir ja leider nicht in dem Mund schauen. Dann wüßte ich sofort, was Sache ist. So bleibt mir nur 'nervige' Fragerei:-)).
>in welcher gegend wohnst du?
>>Sag mal atmest du viel durch den Mund statt durch die Nase? Hast zudem/oder geringen Speichelfluss? (beim Reden wird der Mund schnell trocken)
>nein.
>>Bist du evt. Raucher?
>nein.
>>Um den Speichelfluss anzuregen kann man 'Bad Reichenhaller Prickelnde SalzPastillen' lutschen, gibt es in Citrus, Johannisbeere und Wildkirsche.
>>Und natürlich durch viel kauen, z. B. zahnfreundliche Kaugummis.
>ich nehm momentan aprikosenkerne oder ähnliches. die zahnfreundlichen dinge sind imo leider gar nicht körperfreundlich durch den inhaltsstoff aspartam. diese salzpastillen hab ich noch nirgendwo gefunden. wo kauft man denn sowas?
>>Benutzt du eine Munddusche? Wenn ja, weglassen, kann auch das Zahnfleisch reizen.
>nein. gut dass du das schreibst, wollte ich nämlich mal ausprobieren.
>>Mir ist noch eingefallen: eine gute Zahncreme ist Ajona.
>hab ich mir sofort besorgt! die hat mir schon mal früher geholfen. hatte ioch total vergessen! (wald und bäume ;-)
>ja, und jetzt kommt der hammer:
>der andre zahnarzt hat sehr gründlich untersucht. die eine wunde stelle hat er auf eine mechanische verletzung durch sehr schlecht gearbeiteten kronenrand geschoben. kann ich bestätigen. das ist auch die stelle, die schnell mit myrrhe wieder abheilt.
>die anderen bereiche..... seine erste frage: "haben sie eine allergie? es sind nämlich nicht nur ihre beschriebenen stellen angegriffen, sondern die papillen an ALLEN überkronten zähnen!
> - da machte es PENG in meinem kopf. ja klar hab ich eine allergie! als 2001 in den oberkiefer kronen schon eingebaut waren, machte ein arzt unabhängig davon einen allergietest, "zur vollständigkeit" auch mit auf zahnzusatzstoffe. zum glück! denn dort stellte sich eine starke palladiumallergie heraus und eine sehr schwache auf goldsalze. daraufhin wurde bei der bestückung des unterkiefers die (damals schon alte) palladiumkrone mit entfernt und als legierung die gleiche wie bei den oberkieferkronen genommen (zur verhinderung von strömen). das war 2001. bis vor einigen wochen war auch alls palletti. bis auf die mechanisch beanspruchte stelle, die immer mal wieder muckerte hatte ich meine probleme.
>tja, und nun das. er meint also - da seiner meinung nach alle überkronten zähne bzw. deren zahnfleisch betroffen ist, dass es eine allergische reaktion ist. UFF. ich hab nur an zwei bereichen der vier überkronten stellen eine rötung festgestellt. allerdings muss ich ihm recht geben. bei genauer betrachtung sieht auch an den anderen stellen das zahnfleisch nicht so aus wie an den natürlichen zähnen...
>ja, sein rat ist nun: ich habe noch 2-3 monate zeit, bevor eine eventuelle schädigung weitergeht (es sind keine knochentaschen vorhanden, aber die papillen sind geschädigt und "flattern"). in der zeit soll ich den allergietest wiederholen. im schlimmsten fall (bei verstärkung der goldallergie) dann auf keramikkronen wechseln. (kann mir jemand bitte mal seine gelddruckmaschine leihen?) - vielleicht kommt aber auch alles zusammen momentan (hormonell, streß, gute aber eben noch nicht optimale ernährung) und es beruhigt sich wieder. deshalb rät er, nichts zu überstürtzen. er empfahl mir das mittel "gengigel" mit hyaluronsäure, dass die zellwände der papillen festigen soll. das benutze ich jetzt 4x täglich.
>*tieflufthol*
>... was meinst du zu allem liebe helga? kann ich systemisch was tun, um die vermutete allergische reaktion zu dämpfen?
>ziemlich deprimierte grüße
>vom
>hasel
- Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-). hasel 26.7.2005 10:12 (4)
- Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-). Saurier61 26.7.2005 23:31 (3)
- Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-). hasel 12.8.2005 13:25 (2)
- Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-). Saurier61 13.8.2005 11:55 (1)
- Re: Zahnheilkraut ? - soon ending story ;-). hasel 19.8.2005 13:18 (0)