Späte Frühkartoffeln

Geschrieben von Andrea am 09. November 2004 16:06:35:

Hallo,

zum einen haben wir uns wieder eingekriegt. Sprich wir suchen nun doch differenzierter und haben die Schimmelräume quasi abgedichtet und zugesperrt. Ist zwar keine Dauerlösung aber um fehlerhafte Schnellschüsse zu vermeiden wohl die einzige Alternative. Zudem wurde unsere am schlimmsten betroffene Tochter für die Hälfte der Woche ausquatiert und schläft damit drei vier Tage ausser Haus. Tut zwar als Familie weh, ermöglicht aber eine ruhigere Suche. Denn wir haben festgestellt, dass wir es eben nicht können. Dieses in die Stadt ziehen würde uns komplett kaputt machen (Tawa da hast du ganz recht) und wir hätten bedeutend weniger Geld zur verfügung. Denn durch die weitestgehende Selbstversorgung sparen wir enorm und können uns halt auch dadurch unsere Kinder leisten. Ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen. Oder gezwungen zu sein die Kindererziehung an irgendwelche Institutionen abzugegen da ich sonst mitarbeiten müsste. So aber nun zum eigentlichen Thema.
Wir haben ja im August/September noch Kartoffeln gesetzt und sind diese nun peu a peu am ausbuddeln und essen. Sie sind zwar kleiner als die sonst üblichen Winterkartoffeln, aber dafür unübertroffen im Geschmack. Sie lassen sich wunderbar mit der Schale essen und als "Pell"kartoffeln oder Brägele sind die besser als jede Lagerkartoffel. Wir haben nun auch Feldsalat auf die abgeerneten Kartoffelbeete ausgesät. Und wenn ich im Keller die Superschmelzer sehe dann lacht mein Herz und der Magen freut sich. Ich habe es ja eher für Übertreibung gehalten, dass eine einzelne Kohlrabi drei Kilogramm wiegen würde, aber es ist tatsächlich so. Auch die Rote Beete hält sich im Sandbettchen wunderbar.
Hat jemand schonmal Löwenzahn im Eimer als Salat den Winter über gezogen? Und wie sieht das mit anderem "haustauglichem" Salat aus? Wäre für Tipps dankbar.
Fenchelsaat könnte ich nun verschicken, wer möchte kurze Mail. Wir haben auch den ersten Wintertee getrunken. War lecker. Wie kann man eigentlich Hühner dazu bringen auch im Winter Eier zu legen? Eventuell möchten wir uns nochmal welche zulegen. Aber die letzten haben im Winter gestreikt. Liegt es an der Temperatur? Und ich darf die Viecher nicht raus lassen? Wäre irgendwo gegen unsere Haltungsvorgaben. *grübel*
Dieses Wochenende werden die letzten Möhren und der Sellerie ausgebuddelt und auch die letzten Fenchel geerntet. Es stehen noch die Winterkohlarten draussen und das wars dann auch mit der Gartenzeit. Ach ja die Topinambur werden noch ausgebuddelt und eingelegt. Ein paar lege ich dunkel und in Erde frostsicher verpackt weg fürs Frühjahr.
Es bleibt nun die Zeit in der wir viele Sachen machen können die sonst eher zu Kurz kommen. Ich habe noch mehrere Schafsvliese die versponnen werden sollten und Hausschuhe aus Filz wollen wir auch noch machen.
Tawa ich habe in einem Akt der Frustration alle Emailadressen gelöscht, bitte melde dich mal kurz bei uns.
Grüssle
Andrea

Antworten: