Re: Späte Frühkartoffeln
Geschrieben von Andrea am 10. November 2004 08:36:31:
Als Antwort auf: Re: Späte Frühkartoffeln geschrieben von hasel am 09. November 2004 22:14:32:
Hallo,
>ich kenn deine vorgeschichte nicht und hab ein paar fragen:
>>Schimmelräume
>sucht ihr ein andres haus oder lösungen für den schimmel?
>eine für kleinere stellen hab ich: essigessenzbei der Antwort für X habe ich schon beschrieben, dass unser Schimmel leider von den Vormietern verbockt wurde. Die haben, weil sie grade Wänder wollten, alles mit Rigipsplatten zu gebaut. Also Ständerbauweise, aber ohne Dämmung mit Wolle, Hanf oder Steinvlies. Geschweige denn eine Dampfsperre.
>>Brägele
>was ist das?Pfannenflitzer oder auch Bratkartoffeln genannt. Wir machen die mit der Schale.
>>Superschmelzer
>und das? eine kohlrabisorte?Eine Kohlrabisorte die über fünf Monate auf dem Acker steht. Die werden so groß wie Fußbälle. Ich übertreibe nicht!!!
>>Schafsvliese die versponnen werden sollten und Hausschuhe aus Filz wollen wir auch noch machen.
>spinnst du selbst? mit welchem gerät?Ja ich spinne *g*, ob mit Gerät oder ohne. Nee, Spaß beiseite. Ich habe ein Kiwi-Spinnrad. Dieses hat zwei Fußpedale und ist somit einfacher zu bedienen. Und mit der Handspindel versucht sich nun meine Zehnjährige. Wir wollen dieses Jahr endlich mehr aus der Wolle machen als Socken stricken. Ich wünsche mir schon seit ein paar Jahren einen richtigen Wolljanker. Und nun werden wir uns daran versuchen. Da die Kinder und ich vieles in dieser Richtung gemeinsam machen ist es auch immer wieder für die Kiddies gut. Wer also Lust und Zeit hat kann ja gerne von mir die Anleitung für gestrickte und dann gefilzte und dann gefütterte Handschuhe bzw. Mützen bekommen. Mit der Jacke begebe ich mich auch ins Neuland, aber gefilzte Wollkleidung ist super wasserdicht und warm. Hat keinerlei chemische Ausrüstung und ist mit ein paar Stricknadeln und normaler Schafswolle prima zu machen. Man kann auch ohne vorheriges Stricken filzen, aber ich finde die Elastizität ist bei vorher gestrickten Teilen bedeutend besser. Aber es gibt da unterschiedliche Meinungen. Eines ist allerdings unbestritten, die vorgestrickten Teile sind dadurch dünner zu halten und trotzdem dicht.
Und um nun gänzlich vom Thema abzukommen, wir wollen diesen Winter einmal mit Wollvlies weben. Also die Wolle nur von Hand dochten und dann verweben und dann zu Röcken verarbeiten, mal schauen ob es tatsächlich diesen Thermoeffekt hat.
Danke für die Auskunft über die Rauke etc. das werde ich ausprobieren.
Grüssle
Andrea
- Wolle, Spinnen Tawa 10.11.2004 12:18 (1)
- @ Hallo Ihr Tawa´s Thorsten 12.11.2004 20:05 (0)
- Re: Späte Frühkartoffeln und wolle und so hasel 10.11.2004 09:34 (0)