Re: hasel

Geschrieben von andika am 10. November 2004 07:32:05:

Als Antwort auf: Re: Späte Frühkartoffeln geschrieben von hasel am 09. November 2004 22:21:30:

>hallo hasel,

>auch an dich habe ich fragen.
>>Ihr habt doch bestimmt Lichtschächte für den Keller, oder? Einfach das Gemüse im Lichtschacht lagern
>wie meinst du das, "im" lichtschacht?
>bitte beschreibst du das mal näher? wie kommt man denn ran durch das fenster? von außen?

--------------------
Nö, ich meine die normalen Schächte vor den Kellerfenstern, die bei vielen Häusern sind. Oben mit einem Abdeckgitter versehen. Da einfach vom Keller aus das Gemüse einlagern (ich lege es immer in Plastikschalen oder Eimerchen), rausnehmen kannst du sie auch wieder durch das Kellerfenster. Übrigens stelle ich auch immer meine Blumentöpfe mit den Gartenpflanzen im Winter auf die Schächte, oben etwas Schutz drum, von unten kommt dann ja kein Frost. Bisher haben noch (fast) alle überlebt.
Allerdings muß ich sagen, ich wohne in einer Gegend, in der es nicht allzu kalt im Winter wird (Niederrhein). Wie es also in den "kalten" Gegenden aussieht, kann ich nicht sagen.
-----------------------
>>Oder eine alte Waschmaschinentrommel
>die idee ist genial!
>wofür sich die trommeln doch alles eignen! ich bin ein waschmaschinentrommel(frontlader)holzkohlgrillfan :-)
-----------------

stimmt, dafür kann man sie auch brauchen.
---------------------
>>Was im Winter immer gut klappt, sind Keimlinge. Kresse, Mungo-Bohne, Alfalfa usw. usw. Keimt innerhalb weniger Tage und bringt einfach nur einen Vitamin-Schub.

>bitte mit hülßenfrüchten aufpassen, nicht alles kann man roh essen!
----------------

stimmt, manche Sorten sollte man kurz andünsten. Steht aber meistens auf den Samentüten drauf.
--------
>sehr interessant schmecken auch senfsaatsprossen! und mein absoluter favorit ist bockshornklee, ob man den auch selbst für samen ziehn kann?
--------
Klee habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal testen, wenn er so gut schmeckt. Samen ziehen müsste eigentlich klappen, säe doch einfach mal etwas ein.
---------
>als keimbehältnis hat sich bei mir letztendlich ein normales rundes konservenglas mit einem grünen plastikdeckel bewährt, ich such mal, ob ichs finde. gibts im reformhaus und bei alnatura für ca 3-4 EUR. (geldschneiderei, denn man bezahlt ja nur den plastikdeckel, als glas kann man jedes konservenglas nehmen.
----------
ich habe so einen 3-stöckigen Keimturm, gab es mal bei Tchibo für wenig Geld, da kann man 3 Sorten gleichzeitig keimen lassen.
Ansonsten wie du schon sagst, Konservenglas und als Verschluß einfach etwas alten (sauberen) Gardinentüll mit einem Gummiring. Vorteil: Kommt Luft dran und das Wasser kann gut ablaufen.
---------------

Schau mal unter:

http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki66690;KuehlTipps

da stehen zwar überwiegend Tipps fürs Kühlen im Sommer, man kann aber auch einiges fürs Einlagern nehmen. Stöber einfach mal drinrum, wir erweitern das Ganze ständig, demnächst werden wir auch das Wiki in diesem Forum in Angriff nehmen. Habe mit Johannes schon mal darüber gesprochen, momentan habe ich nur frühmorgens oder später am Abend etwas Zeit (Krankheitsfall in der Familie), aber sobald ich wieder Luft habe, werden wir es in Angriff nehmen. Deine Tipps werden dann auch heiß begehrt sein!!!

lg
andika


Antworten: