Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße?
Geschrieben von Ahlfi am 22. April 2004 16:19:08:
Tag Leute
Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es zu Schauungen, Visionen etc. kommt, oder kommen kann? Immerhin scheint man dabei ja eine Dimension überwinden zu können.
Schauungen oder auch Ahnungen innerhalb eines kurzen Zeitraums (-> Schau bis zum Eintreffen) lässt sich ja schon schwer fassen, aber Schauungen über Jahre, ja sogar Jahrhunderte? Müssen wir dort teilen, wo es mit einem deja vu anfängt und bei Mitteilungen über die Jahrtausende aufhört? Gibt es unterschiedliche Arten, damit meine ich nicht die Art, wie man dahin gekommen ist, z.B. auf den Kopf gefallen, oder mit Drogen, sondern die Abläufe im Gehirn?
Haben wir alle ein kollektives Gedächnis? Wenn ich mich jetzt nicht stark irre, ist eine Plage bei Moses eine Finsternis (-> 3 Tage?). Entschuldigung, ich bin nicht so bibelfest. Wie sieht es mit den Erdbeben in der Antike aus? Es könnte doch sein, dass diese Erlebnisse auf die Menschen wie das Ende der Zeit, oder so ähnlich, gewirkt hat. Diese Ängste vor ein neues Geschehen hat sich dann kollektiv in die Menschen hineingefressen, sodass unter bestimmten Umständen diese bewusst gemacht werden können. Dabei werden dann auch Bilder gesehen, wie bei der Bildegard von Bingen, aber auch bei Irlmeier. Gerade religiöse Menschen sind dafür vielleicht sogar noch zugänglicher. Dann wären die Prophezeiungen Bilder aus der Vergangenheit, die mit dem Bewusstsein und dem Wissenstand der Gegenwart verbunden wird, sicher auch mit den Ängsten der Gegenwart. Wie schaut es dann aber zum Beispiel mit den roten Dächern aus? Diese ließen sich so nicht erklären.
Wie können Bilder die Zeit überwinden, wenn wir sie nicht in der Vergangenheit finden? Genau, in die Zukunft... aber wie? Müssen wir dabei ins Jenseits schauen, wo es den Faktor Zeit nicht zu geben scheint? Dann wäre es egal, ob es Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft ist. Es ist alles ein und dasselbe. Diese Vorstellung bereitet den Menschen wohl die meisten Probleme, brauchen wir doch die Zeit als Anhaltspunkt für unser Leben. Gut, also ließe sich das mit dem Kontakt zum Jenseits erklären.
Alois geht auf der Dorfstraße. Die Dorfstraße befindet sich im Diesseits. Alois hat aber eine besondere Gabe. Er kann nämlich auch zur Parallelstraße rüberblicken. Die Straße mit dem Namen Hauptstraße befindet sich im Jenseits. Das Verrückte bei der Hauptstraße ist allerdings, dass wir am Anfang, am Ende und in der Mitte der Hauptstraße blicken können (-> obwohl es kein Anfang oder Ende dort gibt, gilt nur als Beispiel), da diese Dimension dort aufgehoben ist, sie gibt es nicht. Also kann der Alois, wo er so zur Hauptstraße im Jenseits blickt, auch Punkte sehen, die weiter zurück liegen, oder sich weiter vorwärts befinden (-> wieder nur ein Beispiel, lt. der Parapsychologie gibt es ja die Möglichkeit in die Vergangenheit zu blicken, wie auch in die Zukunft. Es hängt mit der Fähigkeit des Sehenden zusammen).
Was bedeutet diese Theorie für uns? Sie könnte bedeuten, dass wir ja nur zur Hauptstraße sehen können, aber keinen Einfluss auf ihren Verlauf haben. Dieses bedeutet als Konsequenz, dass wir die Zukunft nicht verändern können. Doch, auf unsere eigene Zukunft haben wir Einfluss, denn wir alleine entscheiden, auf welcher Straßenseite wir auf der Dorfstraße (-> also Diesseits) gehen.
Bei einem deja vu könnte es demnach sein, dass wir mal einen sehr kurzen Blick auf die Hauptstraße werfen konnten. Sobald wir auf der Dorfstraße an gleicher Höhe angekommen sind, glauben wir halt, dass wir das schon einmal erlebten.
Das ist ja nur blanke Theorie von mir. Wie sehen Eure Theorien darüber aus, dass einigen es zu gelingen scheit in die Zukunft zu schauen? Wenn da aber was dran ist, bedeutet dieses doch als Konsequenz, dass wir alle zur Hauptstraße blicken können, die meisten wissen nur nicht wie. Vielleicht stehen ihnen auch nicht die Mittel zur Verfügung, die sie bräuchten, sozusagen ein Fernglas. Einige Menschen haben halt besonders gute Augen, sie sind sensitiv genug. Andere benutzen oder benutzen Ferngläser zum Beispiel in Form von halogenen Hilfsmitteln.
Leider gibt es auch sehr viele Widersprüche vom Gesehenen, auch wenn wir uns hier meist mit den Dingen beschäftigen, die auffallend viele Übereinstimmungen aufweisen, oder zumindest ins Gesamtbild zu passen scheinen. Wie kommt das? Vielleicht haben einige Sehende eine schlechte Brille auf, oder sie lassen sich von ihren Eindrücken täuschen.
Eine elementare Frage wäre: Wenn wir auf der Dorfstraße gehen können wo wir wollen? Wie schaut es denn mit der Hauptstraße aus? Können wir die „Zukunft“ verändern? Schon merkwürdig, auf der Hauptstraße können wir überall hinschauen, sollen aber auch noch den Weg, den wir vielleicht schon erblickt haben, verändern? Ist dieses möglich, wenn wir einfach rüber gehen? Ja, richtig gelesen! Können wir an beiden Orten gleichzeitig sein und so auf der Hauptstraße selbst entscheiden, ob der Weg so weiter verlaufen wird? Dieses wird ein Einzelner für die anderen wohl nicht schaffen. Wenn wir aber nun alle rüber springen können? So müssten wir die verhängnisvolle Zukunft verändern können, da Dorfstraße und Hauptstraße immer parallel verlaufen werden. Bloß wie schaffen wir das, dass genügend Leute in der Lage versetzt werden rüber zu kommen, oder geschieht das durch das“ Mitziehen“ sowieso schon?
Kann mir irgendjemand noch folgen? Gut, ich höre auf:-))
Grüße
Ahlfi
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Dunkelelbin 22.4.2004 22:05 (1)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Ahlfi 23.4.2004 10:26 (0)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Taurec 22.4.2004 16:57 (9)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Starfire 22.4.2004 19:29 (2)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? BBouvier 22.4.2004 21:35 (1)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Starfire 23.4.2004 07:44 (0)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Livnyak 22.4.2004 18:37 (5)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? Starfire 22.4.2004 19:34 (3)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? WesenheitX 22.4.2004 20:13 (2)
- Stauforschung Backbencher 23.4.2004 14:50 (0)
- Re: Kollektives Gedächnis (offtopic) WesenheitX 22.4.2004 20:15 (0)
- Re: Kollektives Gedächnis - oder Blick auf eine andere Straße? BBouvier 22.4.2004 19:25 (0)