Re: über unsere Verhältnisse gelebt

Geschrieben von Pappenheimer am 05. Juli 2006 06:42:37:

Als Antwort auf: Re: über unsere Verhältnisse gelebt geschrieben von AlexP am 05. Juli 2006 01:21:19:

>Nicht das Volk hat über seine Verhältnisse gelebt sondern ein paar reiche
>wenn es 100.000 in Deutschland sind die habe sich fleisig in die eigene Tasche gewirtschaftet.

>Das ist ein Märchen, dass immer wieder gerne erzählt wird.
>Selbst wenn man all diese Reichen enteignen würde, wäre das Problem des über seine Verhältnisse lebens nicht gelöst. Ohne die Reichen wäre das Problem schon jetzt viel größer.
>Und das Problem hat noch garnicht angefangen, wenn man alle Ansprüche des "kleinen Mannes" unter einem Monatseinkommen von 10000 Euro zusammen rechnet und wenn Demographie/Fortschritt so weiterlaufen wie bisher, dann müsste der Staat 6 Billionen auf der hohen Kante haben. Die Reichen tragen kaum zu dieser Problematik bei, da die finanzielle Selbstversorger sind, auch nicht weil die in Summe den Staat aussaugen, sondern weil die Mehrwert schaffen (von einen schwarzen Schafen abgesehen).
>Das alles spätestens 2050 laut zusammenbricht wurde in mehreren Schritten nach dem zweiten Weltkrieg von den Politikern für den kleinen Mann so angelegt und der kleine Mann hat diese Politiker für diese Geschenke auch gewählt. Vernünftig wäre es gewesen davon die Finger zu lassen, aber:
>Vom System (d.h. wir verkaufen den Enkeln ihr klein Häuschen) profitieren und gleichzeitig jammern bringts irgendwie nicht. Ist wie Urlaub auf Kredit.
>cu AlexP

sorry, aber das ist ein märchen das immer wieder gerne erzählt wird, gehe jetzt aber nicht darauf ein, muss ins bett.
hatte schon mal was dazu geschrieben gehabt, weiss aber leider nicht mehr ob es noch im alten forum war.


Antworten: