hat sich erledigt. Danke an alle! (Schauungen & Prophezeiungen)

duldul, Sonntag, 17.05.2009, 03:26 (vor 5468 Tagen) @ BBouvier (6052 Aufrufe)

Ihr seid ja eine lustige Truppe :-D
Danke für die vielen Voten, ich hab's begriffen...

@jayef
Dass die Kelten nicht viel Schriftliches hinterlassen haben, steht im Wikipedia Artikel. Aber auch, dass "zumindest für die keltische Oberschicht ein gewisses Maß an Schriftlichkeit – besonders in wirtschaftlichen Belangen – und eventuelle Fremdsprachenkenntnisse, angenommen werden muss", wie Ausgrabungen der Spätlatène (Oppidakultur) für das 3. Jahhundert v. Chr. belegen.

@detlef
Danke für den Kommentar. Es war ganz und gar nicht meine Absicht, religiöse Aussagen zu kolportieren oder die Kolbrin als Schauung darzustellen. Es war eher meine Absicht, in Beantwortung von Taurec's Nachfrage "Falls es aber eine überprüfbare Originalquelle gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn hier jemand mehr darüber schreiben würde" eine kurze Zusammenstellung der Quellenlage zu bringen. Ich habe bereits in meinem vorausgegangenen Beitrag darauf hingewiesen, dass die Kolbrin keine Relevanz im Bezug auf Prophezeiungen zur Zukunft hat.

@bbouvier
Es ist schon eine besondere Gabe auf solch genüsslich amüsante Weise etwas in die Tonne zu treten. Danke für den Spass!

Allen meine besten Grüsse
duldul


Gesamter Strang: