zwei, drei Anmerkungen (Schauungen & Prophezeiungen)

duldul, Freitag, 15.05.2009, 01:40 (vor 5470 Tagen) @ BBouvier (6204 Aufrufe)

Hallo BB

Was die grundsätzliche Möglichkeit eines bisher unbekannten planetoiden Körpers mit der ungefähren Masse der Erde in unserem Sonnensystem betrifft, so hat beispielsweise die Universität Kobe letztes Jahr die Berechnung eines solchen bekanntgeben. Er wurde als TNO (Trans-Neptunisches Objekt) eingestuft und benötigt für die Umlaufbahn um die Sonne zwischen 1'000 und 2'300 Jahren. Anhand dieser Berechnungen soll er in den nächsten 5-10 Jahren gefunden werden.

Bis 1900 gab es nur 21 bekannte NEOs (Near Earth Objects), alles waren Kometen. Bis 1990 ist diese Zahl auf 170 gestiegen, von denen der Grossteil Planetoide waren. Am Oktober 2008 gab es bereits 5.657 bekannte NEOs. Von diesen wurden 979 als möglicherweise gefährliche Planetoide eingestuft. 757 davon wurden als grösser als 1 km Durchmesser ermittelt (Quelle).

Was die Geschwindigkeit betrifft, so nimmt diese mit der Annäherung auf die Sonne zu. Merkur ist in unserem Sonnensystem der schnellste mit rund 50 km/s. Sollte ein grösserer Planetoid zwischen Mars und Jupiter unser Sonnensystem kreuzen, wäre er erst aufgrund seiner elektromagnetischen Reibung mit dem Magnetfeld des Jupiter als rotglühend zu erkennen. Das bedeutet, das die Phase des Ein- und Austritts in diesen Bereich mit der Sichtbarkeit gleichzusetzen ist. Dies wäre gleichzeitig auch die Phase der grössten Annäherung gegenüber der Erde. Dass diese Phase ungefähr sieben Tage dauern könnte, liegt nicht ausserhalb von vernünftigen Annahmen. (Auch Kometen bleiben nicht monatelang am Firmament).

Was die frühzeitige Erkennung durch unsere unfehlbare und allmächtige Technik betrifft, möchte ich auf den Asteroiden verweisen, der letztes Jahr in halber Monddistanz an der Erde vorbeiflog und der gerademal 3 Tage zuvor von einer Schweizer Sternwarte (nicht JPL, NASA, ESA, etc.) entdeckt wurde.

Ansonsten teile ich die skpetische Meinung des Forums zu den Themen PlanetX, Nibiru, Wormwood, etc. Es wurde diesbezüglich eine solche Menge an absurden und kruden Behauptungen verbreitet, dass ich auch verstehen kann, wenn man dazu nichts mehr hören will.

Mit bestem Gruss
duldul


Gesamter Strang: