Brüssel funktioniert nicht mehr (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Montag, 28.12.2015, 12:28 (vor 3044 Tagen) @ Taurec (6065 Aufrufe)

Hallo,

hier ein Zitat von Rolf-Dieter Krause, ARD-Korrespondent in Brüssel:

"Ich glaube, die schlimmste Krise ist die Krise in der Haltung. Wir haben heute eine Politikergeneration an der Macht, die bis auf ganz wenige Ausnahmen überhaupt kein historisches Bewusstsein offenbart. Die sich erkennbar gar nicht darüber im Klaren ist, was hier auf dem Spiel steht, sondern die extrem kleinkariert, 'knitty gritty', wie die Engländer sagen, auf minimale Vorteile beharrt, in einem Konkurrenzkampf untereinander, und die sich deswegen auch gar nicht mehr einigen will. Die gar nicht mehr begreift, dass sie, wenn Europa untergeht, nur verlieren können.

Die Besorgnis, die ist allgegenwärtig hier. Wir erleben zum ersten Mal ganz massiv, dass Europa scheitern kann. Hier werden haufenweise Beschlüsse gefasst, an die sich hinterher kaum einer hält. Damit sind sie aber wertlos. Alle Politik zielt darauf ab, Vereinbarungen zu treffen. Aber wenn Vereinbarungen nicht gelten, dann hat Politik auch keine Bedeutung mehr.

Wenn wir dieses Europa beenden würden, ohne einen adäquaten Ersatz dafür zu haben, mindestens unter denjenigen, die sich einig sind, das wäre eine Katastrophe. Und wir würden ganz bitter dafür bezahlen.

Wir leben in einer Welt, die ganz eng zusammengerückt ist, durch Internet, durch Verkehrsverbindungen ... und wer glaubt, dass man in dieser Welt im nationalen Garten noch alleine über sein Schicksal bestimmen kann, der ist wohl schief gewickelt, der träumt. Diese schönen Zeiten kommen nicht mehr zurück, sondern ... Und ich glaube, dass man .. dass es sich hier entscheidet, im Guten wie im Schlechten."

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle_stunde/videoeuropaskrisen100_size-L.html?autostart=true#banner (3:58 lang)

Langversion des Interviews (11:50):

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/av/videorolfdieterkrauseimeuinterview100-videoplayer.html


Gruß, IFan


Gesamter Strang: