Lumperei (Schauungen & Prophezeiungen)

Leonessa, Dienstag, 15.09.2015, 14:51 (vor 3147 Tagen) @ Taurec (6709 Aufrufe)

Hallo!

Nicht jedem ist es gegeben, sich jederzeit präzise und absolut punktgenau und unmißverständlich mitzuteilen.Umgangssprachliches wird sich normalerweise fast immer einschleichen, und insbesondere dann, wenn es um emotionale Themen geht.

Man sagt ja z.B. auch "das ist unheimlich gut/schlecht" und meint damit nichts Gruseliges.

Das Unmenschliche bei Rill muß nicht heißen, daß es besonders grausam ist ( Beispiel: "was der geleistet hat, ist ja geradezu unmenschlich"), sondern, er will damit vielleicht, und ich sage ausdrücklich vielleicht, etwas unermeßlich Undenkbares, Ungeheuerliches, ausdrücken.

Beispiele dafür, wie in bestimmten Mundarten, oder mit der Umgangssprache, bestimmten Wörtern eine ganz andere Bedeutung als die, die im ursprünglichen Wortsinne liegt, gegeben wird, gibt es zur Genüge.

Noch ein Beispiel: Eine Allgäuer Bekannte beschwerte sich mal über ihren Mann. Dieser sei "furchtbar gewalttätig". Sie meinte damit aber nicht, daß er ein Raufbold ist, sondern, daß er besonders stur ist.

Also auch bei Rill: Nix Genaues weiß man nicht. Da ist ein klein bißchen Intuition gefragt.

Gruß,
Leonessa


Gesamter Strang: