Retrokognition und Präkognition (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 30.03.2010, 17:09 (vor 5148 Tagen) @ BBouvier (4380 Aufrufe)

Lieber BB, jetzt bin ich aber sehr erstaunt, wenn Du schreibst:

Dass ein Seher jemals Schauungen von Begebenheiten
der Vergangenheit gehabt hätte, ist mir nicht bekannt.

Das deckt sich aber mit einem Einwurf, den einst Detlef mir machte, nachdem ich das Phänomen des Schauens in die Vergangenheit ebenfalls (in einem Nebensatz) erwähnt hatte. Er kannte das offenbar auch nicht.

Meines Erachtens ist das aber das Allergewöhnlichste im Bereich des Hellsehens. Vielfach hat sogar die Polizei von entsprechend begabten Personen Gebrauch gemacht, um Entführungen, Mordfälle und Verluste aufzuklären. Es gab ein sehr bekanntes Medium in Belgien (Name ist mir entfallen), das laufend mit der Polizei zusammengearbeitet hat, und ich denke, dass viele der Kunden von Irlmaier durch Retrokognition (Gefallene und Vermißte des Zweiten Weltkrieges) von ihm die Wahrheit erfahren haben.

Die frühesten Zeugnisse dieser Schau in die Vergangenheit tauchen bereits bei antiken Autoren auf, die davon berichten, dass Leute, die in der Nähe eines Schlachtfeldes geschlafen haben, entsprechende Szenen in ihren Träumen sahen.

Einer der ersten Vertreter/Gründer der Parapschologie, Gustav Pagenstecher (1855 – 1942), der übrigens den Begriff der außersinnlichen Wahrnehmung (ASW) prägte, hat in diesem Zusammenhang auch die sog. "psychometrische Induktion" untersucht: dass man hellsichtigen Menschen einen Gegenstand in die Hand gibt, der dann Bilder auslöst, die in der Umgebung des Gegenstandes (oder bei den Besitzern desselben) sich ereignet haben. Sein berühmtestes Beispiel war eine Flaschenpost von der gesunkenen Lusitania.

Auch die Gabe der "Herzenserkenntnis" beruht zu einem großen Teil auf Retrokonition, und viele "gewerbliche" Hellseher überzeugen ihre Kunden erstmal, indem sie ihnen zunächst Ereignisse der Vergangenheit in Erinnerung rufen.

Wer Präkognition anerkennt, sollte das auch mit der Retrokognition tun. Es gibt Hinweise, dass beide Gaben bereits im Tierreich vorhanden sind.

Gruß, Gerhard


Gesamter Strang: