Avatar

Phil (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 25.04.2023, 06:31 (vor 368 Tagen) @ detlef (417 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 25.04.2023, 06:42

Hallo!

auf die gefahr hin, dass Taurec (per permanentem ausschluss) hieraus einen nachtritt macht. (und die sind ja bekanntlich billig)
ausserdem hab ich grad sonntagsnachmittaeglich viel zeit

Nachdem Phil wohlweislich seinen baldigen Austritt aus dem Forum schon im Voraus angekündigt hat, belassen wir es auch dabei.

Ich halte Phils Auftreten für einen gezielten Trollangriff. Seine Registrierung fand wohl nicht zufällig nur Minuten nach meinem "Aufruf" statt ("Jemand, der ähnlich viel oder gar mehr Ahnung von Physik hat als Du, darf sich an dieser Stelle ebenfalls gerne einschalten und mich bestätigen oder korrigieren."). Seine Beiträge waren argumentationslose weltanschauliche Postulate, die in einer Masse stattfanden, daß man von einem Missionierungsversuch ausgehen kann. "Frömmelei" ist eben nicht nur auf klassisches Religiöses begrenzt, sondern kann sich prinzipiell auf alle Themen erstrecken, die von Leuten nicht sachlich, sondern mit religiöser Inbrunst (und damit Alleinvertretungsanspruch der absoluten Wahrheit) betrachtet werden. Hier hat es wieder mal die Physik betroffen. Fehlender Sachbezug und religiöses Fundament zeigen sich u. a. in dem Bestreben die "Theologen" und "Säulenheiligen" der Gegenseite (Einstein, Heisenberg) ad hominem verächtlich zu machen. Diese Glaubenskrieger verstehen nicht, daß eine wissenschaftliche Theorie unabhängig von ihrem Urheber ist, der eher wie der Überbringer einer Botschaft zu betrachten ist. Sie steht und fällt völlig unabhängig von den menschlichen Qualitäten des Boten. Wie schrieb Ernst Jünger bereits? "Nach dem Erdbeben schlägt man auf die Seismographen ein. Man kann jedoch die Barometer nicht für die Taifune büßen lassen, falls man nicht zu den Primitiven zählen will."

Auffällig finde ich außerdem, daß nun, nachdem ich Phil gesperrt habe, plötzlich DvB wieder aus der Versenkung auftaucht. Eine Verbindung der beiden habe ich bis eben eigentlich ausgeschlossen. Das hat sich jetzt geändert.

Weil für paranormale Phänomene auch physikalische bzw. quantenphysikalische Ansätze bemüht werden, ist Physik auch ein Teilthema dieses Forums. Vielleicht finden sich hier ja irgendwann noch weitere Leute ein (wir haben ja schon den einen oder anderen), die durchaus kritische Distanz zu diesem Fach und den herrschenden Paradigmen haben, im Geiste dabei aber Wissenschaftler und keine beschränkten Fanatiker sind.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: