Asterix (Freie Themen)

offtopic, Mittwoch, 08.04.2020, 11:48 (vor 1479 Tagen) @ detlef (1149 Aufrufe)

moin, ihr beiden

Hallo Detlef,

schön, wieder mal von dir zu hören.

habt ihr denn keine Asterixe gelesen?

wie sagte Geriatrix? ich mag keine fremden.
und wenn schon fremde, dann fremde von hier!

wer auswandert, der faengt an, anzukommen, wenn er so lange da lebt, dass sich kein lebender mehr dran erinnern kann, dass es eine zeit gab, wo er noch nicht da war.
dann wird man ein "fremder von hier".

Klar kenn ich die :-D Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich auch diesen Aspekt beleuchten ("nur als Melkkuh willkommen") und ja, dein letzter Satz trifft es genau: solange jemand weiß, dass du nur seit x Jahren hier bist, wird man immer der erste sein, der im Zweifel ausgegrenzt und beklaut wird und von den anderen aber nichts mehr bekommt. Der Titel Fluchburg war kein Typo, ich hatte das "T" bewusst weggelassen, denn in den allermeisten Fällen wird die Fluchtburg zur Fluchburg werden.

und zum fluchtburg gedanken, individuell, egal wo, ist man nur einigermassen sicher, solange die anderen einen fuer nuetzlich halten.

Ganz genau, es wird z. B. als Bayer in Norddeutschland auch nicht perfekt laufen, aber immerhin ist man im eigenen Land und spricht die Sprache.


gruss,d

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: