Kernwaffen (Schauungen & Prophezeiungen)

Leo DeGard, Mittwoch, 20.05.2009, 00:45 (vor 5463 Tagen) @ Taurec (5378 Aufrufe)

Hallo Taurec,

na siehst Du, da sind wir doch gar nicht so weit auseinander!

Daß der Krieg ohne Kernwaffen ausgetragen würde, habe ich doch gar nicht
geschrieben. Das legst Du mir in den Mund.

Es mag sein, dass ich Dir fälschlich etwas unterstellt habe, aber ich weiss halt, dass manche durchaus respektable Autoren einen Einsatz von Kernwaffen kategorisch verneinen und das widerspricht der Quellenlage m.E. vollkomnen. Ich bitte also um Verzeihung, wenn ich zu Unrecht davon ausgegangen bin, Du würdest diese Meinung auch vertreten.

Der Waldviertler:
Er spricht von Atomwaffeneinsätzen.
Meine Meinung: Er irrt sich, da er von Erdstößen spricht.

Ich gehe fest davon aus, dass der Waldviertler den Einsatz von Kernwaffen im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet schon richtig gesehen hat, den späteren Impakt dann aber falsch deutet.

Welchen Sinn hat es überhaupt, den Bayerischen Wald mit Atomexplosionen zu
bedecken? Die Russen sind nur relativ kurz in dem Gebiet, denn am dritten
Kriegstage sind sie am Rhein. Dann wird der gelbe Strich gelegt und es
kommt keiner mehr nach.
Die kümmerlichen Reste der Bundeswehr sind indessen so mickrig, daß man
sie nicht nächtens ständig mit Atomwaffen beschießen müsste. Das
Hauptgeschehen entwickelt sich ohnehin am Rhein und dort werden sicherlich
auch Atomwaffen eingesetzt.

Ein solcher Einsatz hätte durchaus Sinn! Ich gehe davon aus, dass es, vermutlich auch bedingt durch die Topographie im bayrisch-bömischen Wald zu russischen Truppenkonzentrationen kommen wird, die durch Flugzeuge atomar zerschlagen werden. In Frage kommt hierfür eigentlich nur die US-Air Force, die Bundesluftwaffe oder die französische Armée de l'Air. Gegenwärtig verfügt die US-Armee in Deutschland nur noch über atomare Flugzeugbewaffung (insgesamt etwa 240 Bomben). Die früheren Atomraketen und Atomgranaten für den Einsatz auf dem Gefechtsfeld sind zur Freude Moskaus alle erfolgreich abgerüstet. Das würde genau zu Sepp Wudy's Beschreibung passen, die auf einen Kernwaffeneinsatz per Flugzeug hindeutet.

Meines Erachtens haben wir lediglich mit einer reduzierten Fassung der
Pläne des Warschauer Pakts zu tun, da die westliche Abwehr schon viel
geringer ist als zur Zeit des kalten Krieges.

Das stimmt, so einen massiven Kernwaffeneinsatz wie zu Zeiten des Kalten Krieges wird es vermutlich nicht geben, aber regional ist nach wie vor mit einem Einsatz zu rechnen.


Gesamter Strang: